1. Home
  2. Rezept
  3. Ananas-Muffins ...

Ananas-Muffins ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Butter für die Muffin-Form etwas
Kokosraspeln zum Ausstreuen etwas
Ananas á 200 g Einwaage1 kl. Dose
Mehl220 g
Backpulver½ Päckchen
Natron1 Teelöffel
Salz1 Prise
Kokosraspeln30 g
Ei1
Rohrzucker70 g
Sonnenblumenöl60 ml
Naturjoghurt200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Muffin-Mulden mit weicher Butter ausstreichen und mit Kokosraspeln ausstreuen, dann das Blech in den Kühlschrank stellen.

    2.Die Ananas zum Abtropfen in ein Sieb geben, dann in kleine Stückchen schneiden. Mehl mit Backpulver und Natron sieben, anschließend mit den Kokosraspeln und Salz vermischen und die Ananas-Stückchen unterheben.

    3.Das Ei schaumig aufschlagen und mit Zucker, Öl und dem Joghurt glattrühren. Die Mehlmischung unterheben und wenn nötig, noch 1 bis 2 Löffel vom Ananas-Saft einrühren.

    4.Den Teig in die Muffinmulden füllen - etwa bis 2/3 der Füllhöhe. Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, bevor sie auf ein Kuchengitter zum Auskühlen gesetzt werden. Mit Puderzucker bestreut zu einem guten Kaffee genießen.

    5.Anmerkung: Man kann den Teig auch in Papier-Manschettchen backen, ich habe beides, gefettete Mulden und Papier-Manschetten getestet. Papierförmchen sind nicht mein Ding, denn die feinen Küchlein werden beim Entfernen des Papiers "zerrupft" und sind einfach nicht mehr appetitlich anzusehn.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Ananas-Muffins ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich