1. Home
  2. Rezept
  3. Ochsenschwanzragout

Ochsenschwanzragout

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ochsenschwanz, in Stücke geschnitten2 kg
Schalotten, fein gewürfelt2
Knoblauchzehen, fein gehackt4
Porree, fein geschnitten1 Stange
Möhren, fein gewürfelt3
Sellerie, fein gewürfelt300 g
San Marzano Tomaten2 Dosen
Tomatenmark3 EL
Portwein200 ml
kräftiger Rotwein200 ml
Rinderfond500 ml
Thymian2 Zweige
Rosmarin2 Zweige
Puderzucker1 EL
Butterschmalz etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette etwas
Tonkasalz - siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/351536/Tonka-Salz-und-Tonka-Zucker.html etwas
Schokolade 90% Kakao40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Man sollte das Röstgemüse (Schalotten, Knoblauch, Möhren, Sellerie und Porree) schon so fein wie möglich würfeln, denn das ergibt eine größere Oberfläche und das bedeutet mehr Röstaromen, die dann schlußendlich sehr zum Geschmack der Sauce beitragen.

  • Zubereitung

    2.In einem großen Schmortopf Butterschmalz kräftig erhitzen und darin die Ochsenschwanzstücke sehr kräftig anbraten. Beim Anbraten den EL Puderzucker drüberstreuen. Wenn die Ochsenschwanzstücke von allen Seiten kräftig angebraten sind, dann erstmal wieder herausnehmen.

    3.Nun die klein gewürfelten Röstgemüse in den Schmortopf geben und unter Wenden kräftig anrösten und die letzten 2 Minuten das Tomatenmark mit anrösten. Dann mit dem Port- und dem Rotwein ablöschen und so lange reduzieren lassen, bis sich ein dicklicher Sirp gebildet hat.

    4.Nun kommen die San Marzano Tomaten dazu, diese etwas mit deinem Holzlöffel zerdrücken, aber die zerschmelzen mit der Zeit auch von selbst. Jetzt einmal mit Salz und Pfeffer würzen und die Ochsenschwanzstücke wieder hineingeben sowie den Thymian und den Rosmarin, Deckel drauf und den Herd auf allerkleinste Stufe stellen.

    5.Nun alles ca. 3 - 4 Stunden schmoren lassen. Zwischendurch immer mal wieder etwas Rinderfond nachgiessen, aber immer nur schluckweise. Nach dieser Zeit sollte das Fleisch sehr schön weich sein und das Bindegewebe sollte sich aufgelöst und in Gelatine verwandelt haben.

    6.Nun die Ochsenschwanzstücke aus der Schmorflüssigkeit nehmen, ein wenig abkühlen lassen und das Fleisch vom Knochen lösen. In der Zwischenzeit die Sauce pürieren, dabei nicht vergessen, den Rosmarin und den Thymian zu entnehmen. Man kann sie auch sieben, aber wir mögen es, wenn das Gemüse in der Sauce bleibt und mit püriert wird, da steckt eine Menge Geschmack drin.

    7.Wenn die Sauce püriert ist mit Pfeffer, Salz, Piment d'Espelette und ein wenig Tonkasalz abschmecken. Nicht zu viel Tonkasalz nehmen, da das sehr intensiv ist und die Tonkabohne sollte das Ragout nur unterstützen, keinesfalls dominieren. Ein Andicken der Sauce ist nicht notwendig. Erstens sorgt das Tomatenmark und das Gemüse für Bindung und zweitens löst sich während des Schmorens das Bindegewebe zu Gelatine auf, die auch für Bindung sorgt.

    8.Nun die Fleischstücke in die Sauce geben und ein paar MInuten darin wieder heiss werden lassen. Ganz kurz vor dem Servieren, die Schokolade darin auflösen und einmal umrühren - dazu sollte das Ragout keinesfalls mehr kochen.

    9.Bei uns gab es dazu die http://www.kochbar.de/rezept/476463/Simit-Serviettenknoedel.html aus meinem KB: http://www.kochbar.de/rezept/476463/Simit-Serviettenknoedel.html und Rotkohl. Den Rotkohl kocht meine Mutter jedes Jahr in Mengen auf Vorrat und stellt mir damit auch meinen Keller voll, und solange ich den Rotkohl nicht selbst koche, gibt es das Rezept auch nicht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ochsenschwanzragout“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich