1. Home
  2. Rezept
  3. Birnen im Zimt-Limonen-Bad

Birnen im Zimt-Limonen-Bad

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Birnen klein -fest1700 gr.
Wasser1 Liter
Zucker fein500 gr.
Nelken4
Limone1
Zimt gemahlen1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Birnen ist eine alte Sorte die perfekt ist für Kompott oder eben zum Einkochen. Leider kann ich nicht sagen wie der Name der Sorte ist aber sie sind Klein und Hart.

    2.Ich hab sie geschält, geviertelt und die viertel nochmals halbiert. der gründ dafür ist sollte ich einen Fruchtkuchen machen hab ich schonmal eine Arbeit weniger.

    3.Damit die Birnenscheiben nicht braun anlaufen hab ich diese in Limonenwasser gelegt bis zur weiterverarbeitung.

    4.In einem grossräumigen Topf habe ich 1Liter Wasser und 750ml Zucker fein an's kochen gebracht bis sich der Zucker in den heissem Wasser aufgelöst hat.

    5.Danach hab ich dem Zuckerwasser Die Limonen hinzugegeben sowie die Nelken, 5Minuten später die Birnenscheiben abgegossen und nach dem Abtropfen eben falls in dem Zuckerwasser versenkt. Nochmal's aufkochen lassen & sanft 5Minuten geköchelt.

    6.Wärend der Köchelphase wurden von mir saubere Gläser mit kochenden Wasser befüllt und vorgewärmt. Nach den 5 minuten köchel hab ich das heisse Wasser aus den Gläsern entfernt und diese mit den Birnen scheiben befüllt.

    7.Den Fruchtsaft nochmals'auf Temperatur gebracht über die Birnen gegossen bis ca. 1cm unter den Glasabschluss. Deckel darauf und festverschlossen.

    8.Gläser über Kopfgestellt und sie für 15 Minuten in dieser Stellung stehen lassen. Nach den 15 Minuten die abermals gedreht so das sie nun die richtige Stellung

    9.Diese Menge ist ausreichend für 5 Gläser, ich allerdings hab nur 4Gläser befüllt. den Rest hab ich als fruchtige Beilage zu einem leckeren Vanillepudding gereicht.

    10.Ich wünsch euch bei diesem einfachen Einkochen viel Spass und bitte nicht zuviel zwischendurch naschen sonst reicht es nicht für die Gläser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen im Zimt-Limonen-Bad“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich