1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelkuchen von "Töchting" (nach Weight Watcher)

Zwiebelkuchen von "Töchting" (nach Weight Watcher)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig:
Mehl380 g
Trockenhefe1 Pck.
Kümmel - Menge nach Belieben etwas
Salz nach Geschmack etwas
lauwarmes Wasser - evt. auch mehr200 ml
Mehl für das Blech20 g
Belag:
Schüssel Zwiebeln, geschält, halbiert und in Scheiben geschnitten1 große
magere Schinkenwürfel150 g
Gemüsebrühe - gern auch Instant - evtl. auch mehr150 ml
Schmand600 g
Eier - oder 3 kleine2 große
Salz, Pfeffer, Paprika etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Alle Zutaten im trockenen Zustand vermengen. Nach und nach das lauwarme Wasser zugießen, aber nur so viel, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Diesen dann 30 - 45 Min. ruhen lassen. Übrigens, nicht zu zaghaft beim Kümmel sein. Man sollte schon sehen, dass welcher im Teig ist........

  • Belag:

    2.Zwiebeln in einer großen Pfanne in der Gemüsebrühe dünsten bis die Flüssigkeit komplett verdunstet ist. Die Menge der Brühe richtet sich nach der Menge der Zwiebeln. Sie sollten beim Dünsten n i c h t in Brühe schwimmen. Also bitte selber bestimmen, falls ein größere Menge Zwiebeln gemocht wird.

    3.Ist die Flüssigkeit verdunstet, den Speck zufügen, alles gut umrühren und noch etwas weiter dünsten, bis die Zwiebeln leicht Farbe angenommen haben.

    4.In der Zwischenzeit Schmand und Eier verquirlen. Mit Pfeffer, Paprika und Salz würzen. Beim Salz vorsichtig sein, denn der Speck ist auch schon salzig.

    5.Nun das Scmand-Ei-Gemisch über die Zwiebeln gießen und so lange unter Rühren leicht köcheln lassen, bis die Masse zu stocken beginnt. Dann sofort von der Herdplatte nehmen und beiseite stellen.

  • Fertigstellung:

    6.Ofen auf 180 Grad Umluft - ohne Umluft auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Teig mit dem Extra-Mehl auf dem Blech auswalzen und noch einmal 10 Min. ruhen lassen.

    7.Dann die Zwiebel-Schmand-Mischung auf dem Teig verteilen und auf mittlerer Schiene 30 - 40 Min. backen. Der Belag sollte gold-gelb, leicht bräunlich sein, dann ist der Zwiebelkuchen perfekt.

    8.Dazu einen gut gekühlten Riesling oder Grauburgunder.........und noch warm genossen...einfach göttlich.........'n Gut'n

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelkuchen von "Töchting" (nach Weight Watcher)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich