1. Home
  2. Rezept
  3. Mandelkuchen ! Ohne Mehl !

Mandelkuchen ! Ohne Mehl !

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter1 EL
gemahlene Mandeln --mehr---200 gr.
Eier,größe M6
Salz1 Prise
Zucker200 gr.
Zitronenschale gerieben2 Teelöffel
Zimt gemahlen1 Msp
Backpulver2 Teelöffel
Olivenöl nativ100 ml
Puderzucker nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Eine Springform mit der Butter fetten und mit 2 Eßl.gemahlene Mandeln ausstreuen. Die Eier trennen.Eiweiß und 1 Prs.Salz steifschlagen.100 gr.Zucker unter Rühren einrieseln lassen und 1 Minute weiterschlagen. Eigelb,100 gr.Zucker,Zitronenschale und Zimt mindestens 2 Minuten cremig rühren. Mandeln(200gr.) und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Olivenöl unter die Eigelbmasse rühren.Den Eischnee vorsichtig unterheben.

    2.Den Teig in die Springform geben und im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf einem Rost im unteren Ofendrittel 50 bis 60 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen,aus der Form lösen. Dann kann man ihn mit Marmelade,Boden einmal durchschneiden, (am Besten schmeckt Orangenmarmelade---ich hatte leider keine ) bestreichen.Deckel wieder drauf und entweder mit Puderzucker bestreuen oder,so wie ich, einen Guß mit Zitronensaft darauf streichen.Oder man läßt ihn so,wie er aus dem Backofen kommt,nur mit Puderzucker oben drauf verteilt und ißt dazu Orangenkompott,dass ist dann das original NDR-Rezept. Dann ab in den Kühlschrank,so schmeckt er am Besten ! Guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****a
    vom
    Profilbild von U****a

Auch lecker

Kommentare zu „Mandelkuchen ! Ohne Mehl !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich