Käsekuchen ohne Boden (Quarktorte)

Rezept: Käsekuchen ohne Boden (Quarktorte)
... dafür mit Beeren. Der geht sogar bei Diät! Aber natürlich auch sonst. ;-)
40
... dafür mit Beeren. Der geht sogar bei Diät! Aber natürlich auch sonst. ;-)
00:21
8
15103
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
5 Stk.
Eier Freiland
60 gr.
Margarine halbfett Linolsäure
120 gr.
Zucker
1 kg
Magerquark
1,5 Stk.
Zitrone
1 Päckchen
Vanillezucker
70 gr.
Gries
0,5 Päckchen
Vanillepuddingpulver
2 TL (gestrichen)
Backpulver
1 Msp
Salz
400 gr.
Himbeere frisch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.11.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
427 (102)
Eiweiß
9,1 g
Kohlenhydrate
14,7 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Käsekuchen ohne Boden (Quarktorte)

KÄSE - KOCHSCHINKEN - SAUCE AN VOLLKORNNUDELN
GEFÜLLTE ÜBERBACKENE ZUCCHINISCHIFFCHEN
Bratkartoffeln an Schnitzel und grünem Salat

ZUBEREITUNG
Käsekuchen ohne Boden (Quarktorte)

1
Eier trennen und das Eiweiss beseite stellen. Schale einer Zitrone abreiben. Die 1.5 Zitronen auspressen. Eigelb mit dem Zucker, dem Zitronensaft, der Zitronenschale, dem Vanillezucker und der Margarine (sollte schön weich oder flüssig sein cremig schlagen.
2
Puddinpulver mit Gries und Backpulver vermischen, dann zusammen mit dem Quark unter die Eigelb masse geben. Gut verrühren.
3
Das Eiweiss mit der Messerspitze Salz steif schlagen, und dann vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
4
Die ganze Masse in eine gefettete Springform geben und bei 180°C (Umluft) ca. 1 Stunde lang backen. Nach dem Backen den Kuchen noch für ca. 15 Minuten im leicht geöffnenten Ofen lassen, damit er nicht so stark einfällt.
5
Die Himbeeren pürieren, bei Bedarf etwas Zuckern, und mit dem Kuchen servieren.

KOMMENTARE
Käsekuchen ohne Boden (Quarktorte)

Benutzerbild von xmaxi
   xmaxi
Oh ja die Oma....die machte den besten und das genau so 5 Sternchen von mir
Benutzerbild von monale
   monale
Habe soeben diesen feinen Kuchen gebacken. Ich kann nur sagen lecker,lecker.5* ist doch klar. Wünsche noch schöne Ostertage. GLG Moni
Benutzerbild von blume2310
   blume2310
Diätkuchen finde ich super, da kann man beim Essen abnhemen ;-) genau mein Geschmak!!
Benutzerbild von cygnes100
   cygnes100
Meins!! und Du bekommst dafür 5 Sternchen!! LG Ilo
Benutzerbild von Naschkater_GR
   Naschkater_GR
Den kenn ich noch, als meine Oma gelebt hat. Den haben wir lauwarm gegessen, darum lass ich Dir 5***** da. LG Steffen

Um das Rezept "Käsekuchen ohne Boden (Quarktorte)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung