provenzalische Lamm Spieße aus der Bretagne mit Reis 3.0

3 Std 50 Min leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spieße:
Lammfleisch 500 Gramm
Kräuter der Provence 2 Esslöffel
Knoblauch gehackt 1 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Zwiebel groß 1 Stück
Paprikaschote gelb / grün / rot Stück
Reis:
Reis parboiled 1 Tasse
Reis schwarz 0,25 Tasse
Bulgur Weizen Vollkorn 0,5 Tasse
Olivenöl extra vergine 3 Esslöffel
Suppengrün frisch 100 Gramm
Tomaten 2 Stück
Chilifäden 1 Esslöffel
Kräuter Salz der Provence:
Salz grob 300 Gramm
Thymian 1 Teelöffel
Thymian Blüten 2 Teelöffel
Majoran 1 Teelöffel
Majoran Blüten 2 Teelöffel
Salbei 1 Teelöffel
Oregano Blüten 2 Teelöffel
Oregano 1 Teelöffel
Rosmarin 1 Teelöffel
Lavendelblüten 2 Teelöffel
Knoblauch Chip`s 2 Teelöffel
Brühe 0,5 Liter

Zubereitung

Spieße

1.Das Lamm ist aus der Bretagne, sagt mein Fleischer des Vertrauens. Die Reisekosten waren im Kg Preis mit berechnet. Fleisch sollte aus dem Filet oder Rücken sein, ist schön zart. Um es preiswerter zu Kochen, Keule beim Türken kaufen.

2.Das Fleisch in dünnen Scheiben schneiden, unbedingt quer zur Faser. Sonst werden die Spieße zäh trotz bester Qualität. Das Fleisch mit den Gewürzen, frischen Kräutern, Knoblauch und einen Esslöffel Oliven Öl Vermengen ( durch kneten ) und mindestens 3 Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

3.Die Spieße sollten auf den Grill wenn der Reis zu kochen beginnt, so sind sie fertig wenn der Reis gar ist. Hier für ist ein Grillkorb sehr praktisch da man die Spieße besser drehen kann. Auch hier könnte ein nach würzen erforderlich sein.

Reis 3.0

4.Den1.0 Parboiled-Reis, 2.0 Parboiled-Weizen ( Bulgur ) und der 3.0 schwarze Reis ( Wild-Reis ) waschen, bis das Wasser klar ist. Suppengrün ( Lauch, Sellerie, Möhre, Petersilienwurzel ) und Tomaten in feine Würfel schneiden. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und das Gemüse an schwitzen dann den Rest ( Reis ) der Zutaten zugeben. Zum Schluss die Chilifäden und mit der Brühe auf füllen. Die Sorte der Brühe nach Geschmack oder Verfügbarkeit auswählen. Köcheln lassen, dauert so 20 Minuten. Flüssigkeit sollte verkocht sein, wenn er zu trocken wird Flüssigkeit nach gießen. Noch mal abschmecken.....!

Kräuter - Salz - Provencial

5.Nach dem wir einen Teil der frischen Kräuter zum Lamm Beizen verarbeitet haben, trocknen wir den Rest der Kräuter mit dem groben Salz zusammen auf einem Blech bei 40° im Ofen. Wenn die Kräuter trocken sind, füllen wir alles es eine Salzmühle und haben ein gutes Gewürz für Fisch,Fleisch auch Geflügel und Gemüse. Ist natürlich für Gartenbesitzer mit Kräutergarten sehr praktisch. Aber ein Balkon bietet sich auch an. Gutes gelingen und guten Appetit .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „provenzalische Lamm Spieße aus der Bretagne mit Reis 3.0“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„provenzalische Lamm Spieße aus der Bretagne mit Reis 3.0“