Aprikosen-Birnen Konfitüre mit Haselnusskrokant

Rezept: Aprikosen-Birnen Konfitüre mit Haselnusskrokant
4
7
615
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 gr.
Aprikosen /Marillen, entsteint und abgewogen
300 gr.
Birnen, geschält, entkernt und abgewogen
100 gr.
Haselnüsse gehackt
100 gr.
Rohrzucker, braun
4 EL
Wasser
500 gr.
Gelierzucker 2:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.08.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1611 (385)
Eiweiß
2,1 g
Kohlenhydrate
72,1 g
Fett
9,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Aprikosen-Birnen Konfitüre mit Haselnusskrokant

ZUBEREITUNG
Aprikosen-Birnen Konfitüre mit Haselnusskrokant

1
Die Aprikosen kurz abbrausen und gut abtrocknen, dann entkernen und in kleine Würfelchen schneiden. In einen Topf geben und mit dem Gelierzucker vermischen und stehen lassen.
2
Für den Krokant den Rohrzucker mit dem Wasser in einer Pfanne erhitzen und gleich die Hasselnüsse zugeben und unter ständigem Rühren etwas karamelisieren lassen. Dann die Masse auf ein Backpapier geben und auseinanderziehen. Nach dem erkalten in eine Plastiktüte geben und mit dem Platiereisen in kleine Stücke klopfen !!!
3
Die Birne schälen, entkernen und fein pürieren.
4
Das Birnenpüree zu den Aprikosen geben und aufkochen, dann gute 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und erst fast zum schluss den Krokant mit zugeben. Gelierprobe machen !!!
5
Wenn die Konfitüre gut geliert dann in vorbereitete Twist-Off Gläser abfüllen, Deckel drauf und für ca 10 Minuten auf den Kopf stellen und vacuum ziehen lassen, dann umdrehen und erkalten lassen.
6
Ergibt 5 Gläser a 220 ml

KOMMENTARE
Aprikosen-Birnen Konfitüre mit Haselnusskrokant

Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
das Rezept mopse ich mir bezahle brav mit Sternchen
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist noch so eine tolle Rezeptur, verdiente 5☆☆☆☆☆chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
Da ich ein absoluter Aprikosenmarmeladenfan bin, könnte ich mich sofort auf deine drei neuen Sorten stürzen!!! einfach lecker - mehr sag ich nicht!!! LG, Hedi
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Das Rezept Gefällt mir sehr, 5* und LG Dieter
Benutzerbild von Enikoe
   Enikoe
Ich bewerte von oben nach unten, daher nicht wundern, ich wiederhole mich...es wird immer besser. Nun speichere ich ab, was du hier gemeistert hast! LG Enikö und danke für die Idee!

Um das Rezept "Aprikosen-Birnen Konfitüre mit Haselnusskrokant" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung