Kartoffelpflanzerln mit Schafskäse und Paprika

15 Min leicht
( 22 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln 600 gr.
Paprika rot 0,5 Schote
Ei 1
Thymian frisch 2 Stängel
Olivenöl 50 gr.
Schafskäse 75 gr.
Salz, Pfeffer, Muskat, evtl. etwas Semmelbrösel, 11 Knoblauchzehe etwas

Zubereitung

1.Kartoffel schälen, vierteln, dann in Salzwasser ca. 10-15 Minuten fast gar kochen, abgießen und durch die Kartoffelpresse drücken

2.Paprikaschote und Schafskäse in kleine Würfel schneiden und zur Kartoffelmasse geben

3.Thymianblättchen rupfen und zur Kartoffelmasse geben

4.Kartoffeln, Paprikawürfel, Schafskäsewürfel und Ei, Salz, Pfeffer,geriebene Muskatnuss gut vermischen

5.Mit feuchten Händen Kartoffelpflanzerln formen (und ich drücke sie dann gerne auch von beiden Seiten kurz in Semmelbrösel, dann werden sie knuspriger!!!)

6.Fett erhitzen, dann die Kartoffelpflanzerln von jeder Seite ca. 4-5 Minuten knusprig braun braten. (Mein Tipp: Ich brate gerne eine Knoblauchzehe mit, weil's dann noch aromatischer schmeckt!) Anschließend auf Küchenkrepp entfetten und sofort servieren

7.Gut dazu passt ein Gurkensalat (s. Rezept) oder Blattsalate und ein Sourcreamtopping (s Bild). Ich wünsche guten Apetit

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelpflanzerln mit Schafskäse und Paprika“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffelpflanzerln mit Schafskäse und Paprika“