Salate: Tomatensalat

leicht
( 33 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tomaten 750 g
Zwiebel frisch 1
Mozzarella Minis 250 g
Balsamico-Essig weiß 2 EL
Olivenöl extra vergine 3 EL
Wasser 3 EL
Senf 0,5 TL
Zucker 0,5 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Basilikum gehackt 2 EL
Schnittlauch frisch gehackt 2 EL

Zubereitung

1.Unser Treibhaus sitzt voll mit Tomaten und für unser Grillen heute habe ich ganz viele Cherrytomaten zu Salat verarbeitet.

2.Die Tomaten werden zuerst kurz gewaschen, (bei den eigenen aus dem Treibhaus eigentlich nicht nötig). Dann werden sie halbiert und der Strunk wird entfernt. Je nach Größe habe ich sie dann noch geviertelt oder so gelassen.

3.Die Zwiebel pellen und in halbe Ringe schneiden und bei den Tomaten in der Schüssel Platz nehmen lassen. Den Mozzarella (ich hatte die neuen Orichette) abgiessen und ebenfalls in die Schüssel geben. Basilikum und Schnittlauch waschen und hacken.

4.Aus Essig, Olivenöl, Senf, Wasser, Salz, Pfeffer und Zucker im Schüttelbecher ein Dressing herstellen und über den Salat geben, Basilikum und Schnittlauch mit einarbeiten. Ca 1 Stunde ziehen lassen und vorm Servieren nochmal abschmecken.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Tomatensalat“

Rezept bewerten:
4,88 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Salate: Tomatensalat“