1. Home
  2. Rezept
  3. Queschddsche-Kuche mit Gorgonzola gratiniert dazu eine Latwerschge-Panna-Cotta

Queschddsche-Kuche mit Gorgonzola gratiniert dazu eine Latwerschge-Panna-Cotta

8 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Panna Cotta
Sahne500 Gramm
Zucker50 Gramm
Vanilleschote1 Stück
Agar-Agar. Trockenprodukt1 Päckchen
Apfelwein150 Milliliter
Anis Gewürz1 Prise
Piment1 Prise
Zimt gemahlen1 Prise
Nelken gemahlen1 Prise
Brombeere250 Gramm
Latwerschge
Zwetschge1 ½ Kilogramm
Zucker braun1 Kilogramm
Zimtstange3 Stück
Kardamom1 Messerspitze
Nelkenpulver1 Messerspitze
Lebkuchengewürz1 Messerspitze
Gelierzucker250 Gramm
Kuchen
Roggenmehl250 Gramm
Butter70 Gramm
Zucker10 Gramm
Milch lauwarm150 Milliliter
Trockenhefe½ Päckchen
Salz1 Prise
Zimt1 Prise
Pflaume2 ½ Kilogramm
Gorgonzola100 Gramm
Soße
Läuterzucker200 Milliliter
Minze150 Gramm
Zitronensaft4 Teelöffel
Agar-Agar. Trockenprodukt3 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std 20 Min
  • Panna Cotta

    1.Apfelwein reduzieren auf 50 ml, der Alkohol muss völlig verflogen sein, sonst flockt die Panna Cotta aus. Die Sahne und Apfelwein mit dem Zucker in einen Topf geben und langsam erhitzen. Die Vanille-Schote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit der Schote zur Sahne geben. Agartine dazugeben und etwa 10 Minuten sanft köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Das Ganze in kleine, kalt ausgespülte Förmchen verteilen. Die Masse wird ohne Kühlschrank bei 30°C fest und ist sofort servierbereit.

  • Latwerschge

    2.Die Quetschen entsteinen und klein schneiden, so dass man 1 kg Früchte ohne Stein hat. Früchte am besten in einem Bräter mit braunem Zucker und Gewürzen mischen und kräftig kochen. Die Masse im Bräter 5 Stunden bei 150°C in den Backofen geben. Danach auf den Herd stellen, gut durchrühren, Gelierzucker und nach Anleitung ca. 5 Minuten sprudelnd kochen. Mus solange kochen bis die rote Farbe leicht bräunlich wird. Einkochgläser heiß auswaschen. Gläser randvoll füllen. Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen, danach umdrehen.

  • Kuchen

    3.Mehl und Trockenhefe in eine Schüssel geben und mischen. Alle weiteren Zutaten Milch, Zucker, Salz unterheben und den Teig ruhen lassen (20-30 Minuten bei 40°C). Inzwischen die Pflaumen waschen, entsteinen und in zwei Hälften schneiden. Diese in der Mitte einritzen, so dass sie sich gut auseinander klappen lassen Den Teig anschließend auf einem gefetteten Kuchenform (Obstbodenform) ausrollen und mit den Pflaumen dicht belegen. Bei 200° C ca. 25-35 Min. backen und mit Zimt bestreuen. Vor dem Servieren mit einem Stück Gorgonzola belegen und mit dem Küchenbrenner gratinieren.

  • Soße

    4.Minze, Läuterzucker, Zitronensaft mit dem Zauberstab mixen und 1 Stunde kühl stellen. Hält sich 5 Tage. Später mit einer medizinischen Spritze 5ml auf die Brombeeren träufeln und garnieren.

  • Anrichten

    5.Gläser mit Latwersch ¼ füllen, heiße Panna Cotta auf diese Mus füllen. Abkühlen lassen. Vor dem Servieren Baumwolle auf die Panna-Cotta legen und mit Minzsauce tränken. Die mit Minzsauce benetzen Brombeeren auf dem Teller einzeln verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Queschddsche-Kuche mit Gorgonzola gratiniert dazu eine Latwerschge-Panna-Cotta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich