1. Home
  2. Rezept
  3. Braune Kuchen

Braune Kuchen

13 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Honig250 g
Sirup250 g
Zucker250 g
Butter125 g
Pottasche½ TL
Hirschhornsalz½ TL
Mehl1 kg
Pfefferkuchengewürz15 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
13 Std 30 Min
  • 1.Honig, Sirup, Zucker und Butter in einem Topf erhitzen und miteinander verschmelzen lassen. Die Pottasche und das Hirschhornsalz jeweils in einem kleinen Glas mit etwas Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Pfefferkuchengewürz vermischen. In der Mitte des Mehls eine Vertiefung bilden und das etwas abgekühlte Honiggemisch hineingeben und etwas vermischen. Nun das aufgelöste Hirschhornsalz und die Pottasche dazugeben (Achtung: Das Honiggemisch darf nicht zu warm sein dabei). Alles zu einem Teig verarbeiten und den Teig in Frischhaltefolie über nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

    2.Den über nacht geruhten Teig noch einmal durchkneten und auf der Arbeitsplatte etwa 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem Teigroller werden Rauten geschnitten und auf ein Backblech gelegt. Bei 180 Grad für ca. 15 Minuten backen.

    3.Diese Weihnachtsplätzchen hat meine Urgroßmutter schon gebacken und sind bei uns absolute Tradition. Die Menge des Teiges reicht für eine XXL-Keksdose (siehe Bild). Also guten Appetit :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Elchipanzi
    vom
    Profilbild von Elchipanzi

Auch lecker

Kommentare zu „Braune Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich