1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel - Salat Süppchen

Kartoffel - Salat Süppchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln, ca 400 gr.6 Stück
Schalotten2 Stück
Petersilienwurzel2 Stück
Sellerie frisch1 Stückchen
Möhre1 Stück
Tomaten4 Stück
Petersilie½ Bund
Butterschmalz etwas
Gemüsebrühe.....Link siehe unten.....800 ml
Chinesischer Knoblauch1 Stück
Thymian2 Zweige
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Aromapüree.....Link siehe unten...... etwas
Pflücksalat1 handvoll
Schnittlauch, für die Garnitur etwas
geröstete Chiabatta Scheiben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Pflücksalat kalt abbrausen und in mundgerechte Stücke zupfen, dann sehr gut abtropfen lassen.

    2.Die Kartoffeln schälen, 2 Kartoffeln fein reiben und beiseite legen, den Rest in kleine Würfel schneiden.

    3.Sellerie, Möhre, Petersilienwurzel und Schalotte schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und klein schneiden. ( die Stängel nicht wegwerfen, mit in die Brühe, wird nachher wieder raus gefischt ). Den Knobi pellen und vierteln. Die Tomaten vierteln.

    4.Nun den Butterschmalz erhitzen und die Gemüsewürfel gut anschwitzen. Mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen, 1 Zweig Thymian und die Petersilie samt Stängel dazu, ebenso die geriebenen Kartoffel, alles einmal kurz aufkochen lassen und auf kleiner hitze leise köcheln lassen bis das Gemüse gerade noch "Biss" hat. Dann die Petersilienstängel, die Tomatenschalen und den Knobi raus fischen und die Suppe nochmal abschmecken.

    5.Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Von einem Stängel Thymian die Blätter abzupfen.

    6.In die fertige Suppe jetzt den zerpflückten Salat geben, umrühren und kurz zusammenfallen lassen.

    7.Fertige Suppe in eine Suppentasse geben und etwas Schnittlauch und Thymian garnieren, dazu ein geröstetes Chiabatta zum "ditschen" reichen.....guten Appetit.....

    8.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit "Wasser"..... Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

    9.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

    10.http://www.kochbar.de/rezept/471924/Grundrezept-fuer-mein-Klassisches-Aromapueree.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel - Salat Süppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich