1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Horstis Gurkensuppe

Suppen - Horstis Gurkensuppe

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für die Suppe
Salatgurken2 Stk.
--- noch besser, wenn erhältlich --- etwas
Landgurken4 Stk.
Zwiebel frisch1 mittelgross
Sahne1 Liter
Gemüsebrühe500 ml
Tomatenmark1 EL
Senf süß2 EL
Dill frisch2 Bund
Butter1 EL
Öl1 Tropfen
Salz und Pfeffer etwas
Zucker etwas
Als Topping
Frühstücksspeck8 Scheibe
Öl zum braten evtl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • Vorbereitung

    1.Gurken schälen, entkernen und fein würfeln. Zwiebel schälen und auch fein würfeln. Dill hacken.

  • Zubereitung

    2.Die Zwiebel im heißen Fett (Butter mit Öl kann heißer erhitzt werden als reine Butter) glasig braten. Gurkenwürfel ebenfalls anschwitzen. Tomatenmark kurz anrösten. Alles mit Sahne und Brühe ablöschen. Den Dill und den Senf unterheben und etwa 10 Minuten köcheln. Dann die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Evtl. vor dem Servieren noch mal kurz aufschäumen.

  • Topping

    3.Den Speck in wenig Öl auf beiden Seiten knusprig braten und auf die Suppe geben. Das müßte auch bei etwa 100° im Backofen ohne Extrafett funktionieren, aber mein Backofen war besetzt. ;-)

  • Anmerkung

    4.Die Suppe ist eine Sahneorgie, aber erwartet irgendjemand was anderes von einem Horst-Lichter-Rezept? Dafür schmeckt sie einfach genial! Bei entsprechend heißen Temperaturen kann man diese Suppe auch kalt essen, aber warm schmeckt sie mir besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Horstis Gurkensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich