1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebelsuppe (heute mal ganz anders)

Zwiebelsuppe (heute mal ganz anders)

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel2 Kilo
Gemüsebrühe2 Liter
Orangen /Apfelsinen (nur der Saft)2 Stück
Sahne500 ml.
Gouda geraspelt150 Gramm
Gewürze
Pfeffer, Salz, Muskat, Paprika nach Gusto
Chili (für ein wenig Schärfe als alternative) nach Gusto
Butter / Oel oder Planzenfett zum Anbraten100 Gramm
als Beilage
Croutons geröstet etwas
Baguette Scheiben etwas
Abwandlung
mit gerösteten Speckwürfeln etwas
mit gegarten Muscheln etwas
mit Gemüsestreifen etwas
mit Toast und Käse überbacken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Diese Suppenrezept ist Grundlage für manigfaltige Abwandlungen aus dem fertig gekochten Ergebnis. Ich koche diese Suppe auch als Vorratshaltung. Deshalb ist die Mengenangabe für 4 Personen relativ hoch und kann gegebenenfalls auch reduziert abgewandelt werden.

    2.Die Vorbereitung ist mit reichlich Zwiebel schälen schon fast erledigt. Sobald alle Zwiebel geschält sind werden sie einem ausreichend grossen Topf mit erhitztem Oel das ich mit Butter mische, geviertelt hinein gegeben. Nun beginnt eine Geduldsarbeit. Unter ständigem Rühren werden die Zwiebeln gleichmässig blondiert, sie sollen wirklich nur ansatzweise Farbe ziehen.

    3.Das ständige Rühren bewirkt dass sich die Zwiebel durch die Erhitzung in einzelne Scheiben lösen und so wesentlich schneller garen. Ist augenscheinlich der richtige Punkt des vorgarens erreicht, werden zuerst die Gewürze auf die Zwiebeln gegeben und dann die Gemüsebrühe drüber geschüttet. Ich verwende hier meine selbst hergestellte Gemüsebrühe. Eine gute Sorte aus dem Glas ist natürlich ebenso gut zu verwenden. Nicht zu empfehlen ist für meinen Gusto = Brühwürfel und gekörnte Brühe was aber natürlich reine Geschmackssache ist.

    4.Die Suppe nun 30 Minuten richtig einkochen lassen. Dann geben sie die Sahne und den Orangensaft (sie können auch ohne Orangensaft arbeiten) hinzu. Gut aufkochen lassen und vom Herd nehmen.

    5.Mit dem Zauberstab (oder einem Standmixer) die Suppe nun unter Zugabe des geraspelten Käse feinst mixen. Nochmals abschmecken. Fertig !!!

  • TIPP

    6.Sie können diese Suppe unter Zugabe von flüssiger Sahne oder Gemüsebrühe nach belieben in der Konsistenz verändern. Eingangs habe ich gesagt dass ich diese Suppe auf Vorrat koche. Hierfür giesse ich die Suppe in Gläser und friere sie ein. Bei Bedarf die Suppe aus dem Froster holen, und entweder sofort im Glas im Wasserbad oder in der Microwelle erhitzen. Alternativ die Suppe auftauen lassen, und unter ständigem Rühren in einem Topf auf Temperatur bringen. Nach belieben hierbei die Konsistenz verändern.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebelsuppe (heute mal ganz anders)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich