1. Home
  2. Rezept
  3. Ausgebackene Griesstaler an einem Pfirsichkompott

Ausgebackene Griesstaler an einem Pfirsichkompott

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
== FÜR DIE GRIESSTALER ==
Vollmilch, frische500 ml
Zitrone, unbehandelte, die abgeriebene Schale davon1 Mittelgroße
Butter ungesalzene½ Esslöffel
Zucker, weißer, feiner2 Esslöffel
Salz1 Prise
Hartweizengriess125 Gramm
Ei, frisches1 Mittelgroßes
Butterschmalz, zum Braten2 Esslöffel
Zucker, brauner, feiner2 Esslöffel
Zimtpulver1 Teelöffel
Minzeblättchen, kleine, frische, gewaschene1 Handvoll
== FÜR DAS PFIRSICHKOMPOTT ==
Pfirsiche, reife, aber noch feste6 Mittelgroße
Orangensaft, frisch gepreßter und passierter200 ml
-- ÉRSATZWEISE -- etwas
Multivitaminsaft, Fertigprodukt200 ml
Zucker, weißer, feiner50 Gramm
Limette, unbehandelte1 Mittelgroße
Ingwer, frischer, walnußgroßes1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Für die Griesstaler:

    1.Die frische Vollmilch mit dem weißen, feinen Zucker, der Prise Salz, der ungesalzenen Butter und der unbehandelten, abgeriebenen Zitronenschale aufkochen. Den Hartweizengriess unter ständigem Rühren einrieseln lassen und auf kleiner Flamme in etwa 2-3 Minuten zu einem dicken Brei kochen. Den Topf vom Herd nehmen und das mittelgroße Ei unterrühren. Ein Backblech mit kaltem Wasser abspülen und den Griessbrei daraufgeben, mit einer immer wieder mit kaltem Wasser benetzten Palette zu einer etwa 1 cm dicken Platte verstreichen und gut auskühlen lassen.

  • Für das Pfirsichkompott:

    2.Die reifen aber immernoch festen Pfirsiche mit kochendem Wasser in einer Schüsssel überbrühen, unter fließendem kalten Wasser oder in einem Eisbad abschrecken und häuten. Gute 2/3 der gehäuteten Pfirsiche in Spalten vom Kern schneiden und beiseite stellen. Die restlichen Pfirsiche entkernen und würfeln.

  • 3.Von der unbehandelten Limette die Schale mit einem Juliennereißer in dünnen Spänen abschälen und beiseite stellen. Die Limette auspressen und den Saft passieren.

  • 4.Den frisch gepreßten und passierten Orangensaft, ersatzweise geht auch Multiviaminsaft, mit dem braunen, feinen Zucker, dem passierten Limettensaft und den Pfirsichwürfeln in einen kleinen Topf geben. Den frischen Ingwer schälen und in den Fruchtsaft hineinreiben. Alles erhitzen und einige Minuten köcheln lassen, bis die Pfirsiche weich sind, dann mit dem Pürierstab des Handrührergerätes oder in einem Mixer pürieren. Die Pfirsichspalten in das Püree hineingeben und etwa 2 Minuten auf abgeschalteter Herdplatte darin ziehen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und das Pfirsichkompott zum Abkühlen kalt stellen.

  • Zum Servieren:

    5.Zwischenzeitlich aus der Griessplatte mit einem runden Ausstecher oder einem Glas, es geht am besten ein Weißweinglas, von etwa etwa 5-6 cm Durchmesser Taler ausstechen. Die Griesstaler in heißem Butterschmalz in einer großen Pfanne goldbraun ausbacken.

  • 6.Den Rand von Desserttellern leicht mit Zimtzucker bestäuben. Auf eine Tellerhälfte etwas Pfirsichkompott geben, auf der anderen Hälfte dachziegelartig die heißen Griesstaler anrichten, diese noch mit etwas Zimtzucker bestreuen. Nach Belieben die Limettenschalenstreifchen darüber verteilen und mit frischen, kleinen, geschwaschenen Minzeblättchen ausdekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Ausgebackene Griesstaler an einem Pfirsichkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich