BROT: Zweierlei Brot im Ring

leicht
( 34 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Brotmischung für Bauernbrot 1 kg
Jalapeño 1 EL
Schafskäse 75 g
Oliven 8
Liebstöckel etwas
Mehl etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1235 (295)
Eiweiß
14,8 g
Kohlenhydrate
8,6 g
Fett
22,3 g

Zubereitung

1.Wir haben in der Nähe eine Mühle, die tolle Brotmischungen macht. Die nutze ich sehr gern. Brotmischung nach Packungsbeilage kneten und 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit für einen Teil Oliven, Käse und Jalapenos (scharfe eingelegte grüne Schoten) in kleine Würfel schneiden.

2.Liebstöckel (ca. eine Handvoll) klein hacken. Eine Springform mit Backpapier auslegen (oder eine Silikonform nutzen) und in die Mitte ein hitzebeständiges Glas stellen. Nach der Gehzeit den Teig halbieren, auf einer bemehlten Fläche gut breitziehen, Kräuter darüber verteilen Teig einschlagen und alles gründlich durchkneten.u

3.Teig noch einmal halbieren, zu Kugeln formen und gegenüber in die Form legen. Mit dem zweiten Teigstück genauso verfahren, aber statt der Kräuter das Käsegemisch einkneten. Nun alles an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Mit Wasser bestreichen. Im vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 220 Grad, dann 40-50 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „BROT: Zweierlei Brot im Ring“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„BROT: Zweierlei Brot im Ring“