1. Home
  2. Rezept
  3. Bologneser Spargelschmaus ...

Bologneser Spargelschmaus ...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spargel weiß - etwa 600 g6 Stangen
Spargel grün - etwa 250 g4 Stangen
Wasser kochend1 ½ Liter
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Markenbutter1 Teelöffel
Markenbutter30 g
Salz1 Prise
Außerdem:
"Bologneser Soße" aus dem TK-Schlaf1 Portion
Pasta Rigatone, das sind dicke Röhren-Nudeln160 g
Salz2 Teelöffel
Wasser kochend2 Liter
Petersilienspitzchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Spargelstangen waschen, etwa 2 cm vom unteren Ende wegschneiden und die Stangen sparsam schälen; ich mach das mit meinem Spargel-Schäler, den ich nicht mehr missen möchte.

    2.Die Schalen und Enden mit je 1 Teelöffel Salz, Zucker und Butter etwa 20 Minuten lang auskochen, dann in ein Sieb gießen (dabei den kostbaren Sud auffangen) und abtropfen lassen. Den Sieb-Inhalt wegschütten.

    3.Nebenher die Soße Bolognese auf kleiner Flamme auftauen und noch einmal abschmecken. Gleichzeitig die Nudeln in gesalzenem Wasser bißfest (al dente) garen und in einem Sieb abtropfen lassen.

    4.Den Spargelsud erneut erhitzen, noch einmal abschmecken und eventuell noch etwas Salz oder Zucker dazugeben, dann die Spargelstangen darin etwa 10 bis 12 Minuten sanft garen (mein Spargel war sehr dick - er hat 12 Minuten gebraucht.

    5.In einer Pfanne 30 g Butter mit einer Prise Salz braten, bis sie mild braun geworden ist und nun Die Spargel mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben und vorsichtig in der gebräunten Butter wenden.

    6.Die Spargel auf großen Tellern anrichten, die abgetropften Nudeln noch kurz in der Butterpfanne vom Spargel schwenken und mit der Soße Bolognese und ein paar Petersilienspitzchen garniert servieren.

    7.Übrigens: aus dem aufgefangenen Koch-Sud mach ich morgen eine Spargel-Creme-Suppe. Die Soße: http://www.kochbar.de/rezept/429918/Penne-Rigate-mit-Bologneser-Sosse.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Bologneser Spargelschmaus ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich