Maulwurfkuchen mit Bananen

Rezept: Maulwurfkuchen mit Bananen
eine fettreduzierte Variante
39
eine fettreduzierte Variante
2
53750
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Teig:
4 Stk.
Eier
180 g
Puderzucker
1 Packung
Schokoladen-Puddingpulver
2 TL
Backpulver
1 EL
Kakaopulver
100 g
gemahlene Haselnüsse
100 g
Mehl
für die Füllung:
3 Stk.
Bananen
etwas Zitronensaft
Marmelade oder Nutella nach Bedarf
1 Päckchen
Quarkfein Dessertpulver Vanille
150 ml
Milch
250 g
Magerquark
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.05.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
833 (199)
Eiweiß
7,7 g
Kohlenhydrate
38,5 g
Fett
1,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Maulwurfkuchen mit Bananen

ZUBEREITUNG
Maulwurfkuchen mit Bananen

1
Für den Teig Eier und Puderzucker auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät einige Minuten schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Puddingpulver und Haselnüsse mischen und auf niedriger Stufe kurz unter die Eiermasse rühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.
2
Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen aushöhlen, dabei einen ca. 1 cm breiten Rand stehen lassen. Den herausgelösten Teil fein zerkrümeln und beiseite stellen.
3
Die Bananen schälen und der Länge nach halbieren. Mit Zitronensaft beträufeln. Den ausgehöhlten Kuchenboden nach Belieben mit etwas Nutella oder Marmelade bestreichen. Darauf die Bananen verteilen.
4
Das Quarkfein Dessertpulver nach Packungsanleitung mit der Milch und dem Quark zubereiten. Ein Drittel der beiseite gestellten Kuchenkrümel darunter heben. Die Quarkmasse auf dem Kuchen kuppelartig verteilen. Zuletzt die restlichen zwei Drittel Krümel darübergeben. Im Kühlschrank mind. 1 Stunde kalt stellen.
5
Variation: Zusätzlich unter die Quarkmasse noch Schokoraspel heben. Man kann für den Teig auch 200 g gemahlene Haselnüsse verwenden, dafür kein Mehl verwenden. Statt der Quarkfüllung kann man auch 500 ml Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif und 1 Päckchen Vanillinzucker steif schlagen.

KOMMENTARE
Maulwurfkuchen mit Bananen

   kochmu
Habe den Kuchen heute gemacht und er ist super geworden. Habe alles nach Rezept gemacht und da ist mir aufgefallen das man vllt die doppelte Menge von diesem Quarkdessert machen könnte damit es eine größere Kuppel wird. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. Aufjedenfall ist es ein tolles und vorallem ein einfaches Rezept. Von mir gibt's 5
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Tandora
   Tandora
fein und supi LG Tandora

Um das Rezept "Maulwurfkuchen mit Bananen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung