1. Home
  2. Rezept
  3. Brot + Brötchen: 5 - Sorten - Brot, Nr. 2

Brot + Brötchen: 5 - Sorten - Brot, Nr. 2

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggenvollkornmehl500 gr.
Weizenvollkornmehl300 gr.
Gerstenmehl100 gr.
Maismehl50 Gr.
Weizenschrot50 gr.
Salz15 gr.
Hefe1 Pk.
Vollkorn-Sauerteig/getrocknet75 gr.
Sirup1 EL
Leinsamen30 gr.
Wasser lauwarm700 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die 5 Mehlsorten evtl. sieben, mischen und in die Rührschüssel füllen. Die Hefe hineinbröckeln, den Sauerteig in 100 ml des Wassers einrühren und zum Mehl geben. Nun den Küchenhelfer einschalten (auf "langsam geschaltet, sonst staubt es) und unter langsamen Zugießen des weiteren Wassers einen Teig kneten.

    2.Zwischendurch das Salz, den Sirup und den Leinsamen beifügen. Der Teig sollte ca.7 - 8 Min. geknetet werden und ist dann von ziemlich schwerer Konsistens. Nun läßt man ihn ca. 30 Min. ruhen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

    3.Inzwischen wurde das Backkörbchen mit einem Küchentuch ausgekleidet und kräftig! mit Mehl eingepudert.

    4.Nach 30 Min. wurde der Teig noch einmal durchgeknetet und dann in das Backkörbchen gefüllt, wo er noch einmal ca. 30 Min. Zeit zum gehen bekam. In dieser Zeit wurde ein Backblech mit Backpapier ausgelegt.

    5.Dann kam der Moment, wo der Teig aus dem Körbchen aufs Blech gestürzt werden muß. Braucht ein bißchen Übung. Das Tuch wird vorsichtig entfernt und ab geht es in den Backofen, 10 Min. bei 190° UL, dann noch weitere ca. 50 Min. bei 170°.

    6.Wenn es dann fertig gebacken und ein wenig ausgekühlt ist, sollte schon ein Töpfchen Butter oder Schmalz bereit stehen.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Brot + Brötchen: 5 - Sorten - Brot, Nr. 2“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich