1. Home
  2. Rezept
  3. Griechische Reispfanne

Griechische Reispfanne

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Reis150 g
Gemüsebrühe300 ml
Lorbeerblatt1 Stk.
Hähnchenbrustfilet300 g
Gyros-Gewürz2 TL (gestrichen)
Olivenöl2 EL
Zwiebel2 Stk.
rote Paprika2 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
grüne Bohnen1 kleine Dose
Oliven15 Stk.
Kirschtomaten200 g
Schafskäse150 g
Ajvar etwas
Naturjoghurt150 g
Zitrone1 Stk.
Salz, Pfeffer etwas
Oregano, Thymian etwas
weitere griechische Gewürze nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Hähnchenbrustfilet in feine Streifen schneiden. Öl und Gyros-Gewürz verrühren und das Fleisch darin ca. 1 Stunde marinieren. Den Reis nach Packungsanleitung in der Gemüsebrühe mit dem Lorbeerblatt ca. 10 Minuten quellen lassen. Evtl. verbliebenes Wasser abgießen. Lorbeerblatt entfernen. Reis beiseite stellen.

    2.Zwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken. Das Hähnchenfleisch samt Marinade in einer erhitzten Pfanne von allen Seiten scharf anbraten. Das Fleisch in eine Schüssel geben und warm stellen. Im verbliebenen Bratfett die Zwiebelringe andünsten. Paprika in Streifen schneiden und mit dem Knoblauch dazugeben. Einige Minuten braten. Die Bohnen abtropfen lassen und dazugeben.

    3.Das Fleisch und den abgetropften Reis dazugeben. 2 EL Ajvar unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Saft einer halben Zitrone würzen. Ich habe statt Oregano und Thymian zwei griechische Gewürzmischungen benutzt (Mama Sofia für griechische Reisgerichte und Heureka von Herbaria). Die Temperatur nun hochschalten und den Reis am Pfannenboden etwas anrösten. Mit dem Pfannenwender die Kruste immer wieder vom Boden schaben. Das solange wiederholen und den Reis wenden, je nachdem wie stark angeröstet man das Gericht haben möchte.

    4.Oliven und Kirschtomaten halbieren, Schafskäse in Würfelchen schneiden. Alles unter den Reis heben und die Pfanne dann vom Herd nehmen. Einige Minuten ziehen lassen, dann kann angerichtet werden.

    5.Den Naturjoghurt mit ca. 3 - 4 EL Ajvar verrühren und würzen (ich habe ein Feta-Gewürz verwendet). Den Dip zum Gericht servieren. Die restliche Zitronenhälfte in Spalten schneiden und dazu reichen. So, jetzt hoff ich, dass ich nichts vergessen habe...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Griechische Reispfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich