1. Home
  2. Rezept
  3. Hummeravioli in Safran-Velouté

Hummeravioli in Safran-Velouté

5 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Fond
Huhn1 Stück
Suppengrün frisch1 Bund
Lorbeerblätter3 Stück
Wacholderbeeren5 Stück
Pfefferkörner schwarz½ EL
Gewürznelken2 Stück
Velouté
Fond750 ml
Safranfäden2 g
Pfeffer grün½ TL
Salz und Pfeffer1 Prise
Butter25 g
Mehl25 g
Sahne250 ml
Ravioli-Masse
Hummer frisch3 Stück
Schalotten2 Stück
Knoblauchzehen3 Stück
Olivenöl1 EL
Kerbel1 Bund
Salz und Pfeffer1 Prise
Wermut1 Schuss
Nudelteig
Eigelb8 Stück
Mehl250 g
Semola250 g
Olivenöl20 ml
Salz1 Prise
Crème fraîche5 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • Fond

    1.Für den Fond das Huhn und alle anderen Zutaten in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und bei kleiner Temperatur 2 Stunden kochen. Den Fond durch ein Haarsieb passieren, auf 750 ml einkochen und anschließend entfetten.

  • Veloute

    2.Für die Veloute aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen, die Safranfäden dazugeben und ca. 30 Minuten bei kleiner Flamme kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Sahne kurz vor dem Servieren dazu geben.

  • Raviolimasse

    3.Für die Raviolimasse den Hummer in sprudelndem Wasser ca. 1 Minute kochen. Das Fleisch auslösen und jeweils eine Schere als Garnitur aufbewahren.

  • 4.Die Schalotten und den Knoblauch schälen, feinst möglich hacken und in Olivenöl farblos anschwitzen. Den gehacken Kerbel mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu einer Masse pürieren. Je nach Geschmack etwas französichen Wermut hinzuegeben.

  • Nudelteig

    5.Für den Nudelteig das gesiebte Mehl und Semola mit Eigelb verkneten und Salz hinzufügen. Zum Schluss Olivenöl einarbeiten und mindestens 2 Stunden ruhen lassen.

  • Ravioli

    6.Für die Ravioli den Nudelteig mit einer Nudelmaschine möglichst dünn ausrollen. Die Teigplatten auf einer Arbeitsfläche kreisförmig ausstechen, mit einem Durchmesser von 10 cm.

  • 7.Die Masse jetzt mit einem Spritzbeutel zentriert aufbringen, den Rand mit Eigelb bestreichen und mit Teigplatten der selben Größe verschließen und vorsichtig andrücken.

  • 8.Ravioli in kochendem Salzwasser 2 Minuten kochen, in einen tiefen Teller geben und mit Safranvelouté bedecken. Je eine Hummerschere und grünen Pfeffer daraufgeben und mit je einem TL Crème fraîche garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hummeravioli in Safran-Velouté“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich