Brot & Brötchen : Bananen - Zitronat - Brot

leicht
( 52 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl 500 gr.
Rohrzucker 100 gr.
Weinsteinbackpulver 1 Tüte
Vanille Aroma 0,25 TL
Bananen frisch 2 reife
Naturjoghurt 300 ml
Zitronat 1 Becher
Öl zum Form auspinseln etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1050 (251)
Eiweiß
6,7 g
Kohlenhydrate
52,6 g
Fett
1,1 g

Zubereitung

1.Den Becher Zitronat auf ein Brett geben und mit einem Messer klein wiegen und zur Seite stellen.

2.Das Mehl, den Zucker, das Backpulver und Aroma in eine Schüssel geben. Den Joghurt in einen Mixer geben, die Bananen in Stücke ( ohne Schale ) dazu und gut mixen, dann die Joghurt-Bananenmischung dazu geben und alles mit den Knethaken verrühren.

3.Kleingehacktes Zitronat dazu beben, nochmals gut verrühren und in eine mit Öl ausgepinselte Form geben.

4.Bei 175 Grad 60 Minuten backen, dann den Gartest machen, ich musste das Brot dann weitere 20 Minuten bei 160 Grad garen ;-) Während der gesamten Backzeit einen Tiegel mit Wasser unten rein stellen.

5.Das Brot aus der Form lösen und gut abkühlen lassen. Ich habe das Brot dann in Alufolie eingewickelt, so wird die recht harte Oberfläche wieder schön weich und läßt sich besser schneiden.

6.Kostprobe am Nachmittag mit einer guten Tasse Kaffee ... hatte noch etwas Butter und Quittengelee drauf gemacht ....sehr lecker ;-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Bananen - Zitronat - Brot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brot & Brötchen : Bananen - Zitronat - Brot“