1. Home
  2. Rezept
  3. BLumenkohlsuppe mit Safran und Ingwer

BLumenkohlsuppe mit Safran und Ingwer

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blumenkohl frisch1
daumengrosses Stück frischer Ingwer1
Teelöffel Safranfäden1
Bund Suppengrün1
Creme fine oder Sahne etwas
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Butter eiskalt etwas
Mehl etwas
Schnittlauch frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • Vorbereitung

    1.Das Bund Suppengrün waschen und putzen und alles in Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und die Hälfte fein reiben und in kleines Schälchen verwahren. Die andere Hälfte in feine kleine Würfel schneiden und ebenfalls in eine kleine Schale geben. Etwas Mehl in einer Schüssel mit Wasser glattrühren (sämig sollte es sein). Vom Blumenkohl die ersten nicht so schönen Blätter und die erste Scheibe vom Strunk entfernen und wegwerfen.Die schönen Blatter und den Strunk nun vom Blumenkohl entfernen und den Blumenkohl in Stücke teilen. 3 mittelgrosse Blumenkohlröschen beiseite legen. In einen grossen Topf röste ich nun das Suppengemüse kurz in Olivenöl an,gebe dann den Blumenkohl den Strunk und die schönen Blätter dazu und bedecke alles knapp unter dem Gemüse mit Wasser. 2 Esslöffel Salz und den Teelöffel Safran und den geriebenen Ingwer dazu und alles weich kochen.

  • Fertigstellung

    2.Im Topf nun den weichgekochten Blumenkohl und das Gemüse fein pürieren und den feingewürfelten Ingwer dazugeben und alles nochmal kurz aufkochen. Cremefine dazugeben und mit 50g kalter Butter aufrühren. Mit dem "gewässertem" Mehl nach Bedarf die Suppe andicken. Nun lasst ihr die Suppe noch ein paar Minuten durchziehen.

  • Garnitur

    3.Von den beiseitegelegten Blumenkohlröschen schneidet ihr nun dünne Scheibe runter und bratet diese in etwas Olivenöl an. Die Suppe nun in tiefe Teller geben die gebraten Blumenkohlscheiben darüberlegen und mit etwas Schnittlauch bestreuen.

  • 4.Voilá....... Bon appétit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****4
    vom
    Profilbild von L****4

Auch lecker

Kommentare zu „BLumenkohlsuppe mit Safran und Ingwer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich