1. Home
  2. Rezept
  3. Karoffelsuppe mit gerösteten Knobi und Speck-Topping"

Karoffelsuppe mit gerösteten Knobi und Speck-Topping"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln, ca 400 gr.7 Stück
Sellerie frisch,ca 80 gr.1 Stückchen
Zwiebel1 Stück
Möhre1 Stück
Butterschmalz etwas
Lorbeerblätter4 Stück
Liebstöckel etwas
Gemüsebrühe...link siehe unten...700 ml
Milch250 ml
Crème fraîche100 ml
Sahne200 ml
Knoblauchknolle asiatisch2 Stück
Schinkenspeck gewürfelt150 gr.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskat etwas
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln, die Möhre und die Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knobi pellen und fein würfeln. Von den Kartoffelwürfel eine Handvoll wegnehmen und beiseite legen ( gibt die Einlage )

    2.Butterschmalz erhitzen und die Gemüsewürfel ( ohne die Einlagewürfel ) und die Zwiebeln darin anschwitzen. Nun die heiße Gemüsebrühe, die Milch, den Liebstöckel und die Lorbeerblätter zugeben und das ganze so lange auf kleiner Hitze köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

    3.Inzwischen die für die Einlage beiseite gelegten Kartoffelwürfel in etwas Salzwasser weich kochen und etwas Schnittlauch fein schneiden und beiseite stellen.

    4.Den Knobi in etwas Sonnenblumenöl schön anrösten. Die Schinkenwürfel in einer Pfanne cross anbraten und auf Krepp entfetten.

    5.Wenn das Gemüse in der Suppe weich ist, die Lorbeerblätter raus fischen und den gerösteten Knoblauch sowie Sahne und Crème fraîche zugeben und fein pürrieren, mit den Gewürzen fein abschmecken und ggf. nochmal erhitzen..aber nicht mehr kochen lassen !!

    6.Etwas frisch geriebenen Muskat in die Suppentasse geben, die abgekochten Karoffelwürfel zugeben und mit der Heissen Suppe auffüllen. Mit dem Schnittlauch und den Speckwürfeln bestreuen .....guten Appetit.....

    7.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

    8.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Karoffelsuppe mit gerösteten Knobi und Speck-Topping"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich