1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel - Flammkuchen

Apfel - Flammkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig ergibt 4 Flammkuchen
Weizen Mehl Type 405 oder 505250 g
Trockenhefe1 Pck.
Naturjoghurt 1,5%100 g
Olivenöl6 EL
Salz etwas
lauwarmes Wasser = ca. 4 EL40 ml
Belag
säuerliche Äpfel z.b. Boskop, Kaiser Wilhelm4
große Zwiebeln2
Balsamico dunkel, Zucker etwas
Salz, Pfeffer; 4 Knoblauchzehen oder Granulat etwas
Frischkäse100 g
evtl. Steinpilze oder Kräuterseitlinge ca. 100g etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Teig: Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde formen, hefe in dem Lauwarmen Wasser auflösen und in die Mulde geben, Salz und Olivenöl zufügen und mit den Fingern langsam verrühren, dabei immer mehr Mehl einbinden und schließlich den Teig ca. 5 min kräftig kneten. Er wird schön geschmeidg und klebt nicht an Händen oder Arbeitsfläche (evtl. noch etwas Mehl zugeben). Der Teig zu einer Kugel formen und in eine Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen (Backofen bei 50° oder auf der Heizung).

  • 2.Die Zwiebeln in dünne Spalten schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter oder Öl und 1 -2 TL Zucker anschwitzen/ leicht karamellisieren (nicht bräunen), mit dem Balsamico ablöschen (Einfärbung der Zwiebel ist erwünscht).

  • 3.Die Äpfel gründlich waschen (wer unbedingt möchte schälen) und in dünne Scheiben (ca. 2-3mm) schneiden, das Kerngehäuse mit einem Apfelstecher herauslösen. Die Scheiben sofort wieder zusammensetzen, dann werden sie nicht braun und müssen nicht mit Zitronensaft beträufelt werden.

  • 4.Den Backofen inklusive Blech auf 220° vorheizen.

  • 5.Ist der Teig schön aufgegangen, nochmals kurz durchkneten und in vier Portionen teilen. Die Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2-3mm dick ausrollen (jeder Fladen wird fast ein halbes Blech groß). Immer zwei Teigfladen auf Backpapier oder eine Silikonmatte legen. Jetzt mit etwas Frischkäse dünn bestreichen, dabei einen ca. 2 cm breiten Rand ringsum freilassen. Mit Apfelscheiben belegen und die Zwiebeln darauf verteilen. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauchwürfeln bestreuen. Wer mag verteilt noch ein paar kleingeschnittene Steinpilze darüber (besonders geeignet sind die Hüte von kleinen Exemplaren, zerbröselte und eingeweichte Trockenpilze gehen auch), Kräuterseitlinge würde ich in Scheiben schneiden.

  • 6.Jetzt schnell das Blech aus dem Ofen holen, die vorbereiteten Flammkuchen mit dem Backpapier darauflegen, dabei nicht verbrennen und das Blech wieder in den Ofen schieben. Bei 220° ca. 10-11 min backen, bis die Ränder schön knusprig braun aussehen. Fertig!

  • 7.Schmeckt heiß besonders und kalt sehr gut. Dazu gibt es einen bunten Salat nach Lust und Laune.

  • 8.Wir haben den Flammkuchen auch schon zu meiner Kürbissuppe gegessen, passt geschmacklich sehr gut...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel - Flammkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich