1. Home
  2. Rezept
  3. Tartiflette reloaded

Tartiflette reloaded

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl100 g
Weizenmehl50 g
Ei1
kalte Butter75 g
Piment d'Espelette½ TL
Salz1 Prise
Belag
Kartoffeln, mehlig kochend4 mittlere
Butter1 TL
Schinkenspeck, fein gewürfelt70 g
Schalotte, fein gewürfelt1
trockener Weisswein50 ml
Eigelbe2
Muskatnuss, frisch gerieben etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Obendrauf
Reblochon150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit dem Salz und dem Piment d'Espelette in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, das Ei dort hinein schlagen und die Butter in kleinen Würfeln am Rand verteilen und dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten, den Teig in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    2.Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und dann abgiessen, sofort halbieren und mitsamt der Schale durch die Presse drücken (Schnittfläche nach unten), die Schale bleibt in der Presse zurück. Dann die durchgedrückten Kartoffeln nochmals durch die Presse drücken, so werden die Kartoffeln besonders fein.

    3.Dann die Butter unterheben und schon mal etwas salzen. In einer Pfanne den Schinkenspeck auslassen, die Schalotte dazu und kurz mitrösten lassen, dann mit dem Weisswein ablöschen und fast vollständig einköcheln lassen, den Schinkenspeck mit der Schalotte zu der Kartoffelmasse geben und gut unterheben.

    4.Jetzt die Eigelbe dazugeben und gut verrühren und nun mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen, den oberen Gefrierbeutel abziehen und die Tartform verkehrt herum darauf legen und den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm zuschneiden.

    6.Die Tartform nun samt Teig umdrehen und den anderen Gefrierbeutel abziehen, nun gleitet der Teig wie von selbst in die Form. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Die Kartoffelmasse gut auf dem teig verteilen und glattstreichen.

    7.Den Reblochon in Scheiben schneiden und auf der Kartoffelmasse verteilen und dann für 40 Minuten im Backofen backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tartiflette reloaded“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich