1. Home
  2. Rezept
  3. Physalis-Cranberry-Aufstrich

Physalis-Cranberry-Aufstrich

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Physalis200 g
Orangen10
Cranberries getrocknet100 g
Gelierzucker 2:1500 g
Sternanis1 Prise
Zimt1 Msp
Bio-Orangenschale gerieben1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Orangen auspressen und mit den ausgelösten Physalis und den Gewürzen bei 900 Watt 4 Minuten erhitzen. Dann alles gründlich pürieren und durch ein Sieb streichen.

    2.Die Cranberries grob hacken und zur Physalis-Masse geben. Jetzt alles wiegen und gegebenenfalls mit etwas Wasser auffüllen, bis 1 kg Gewicht erreicht ist. Den Gelierzucker einrühren.

    3.In ein ausreichend großes Mikrowellengefäß füllen (Masse schäumt sehr gerne über den Rand). Dann bei 360 Watt 3 Minuten erhitzen und danach gründlich rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Jetzt noch einmal 6 Minuten bei 600 Watt erhitzen, dabei beobachten, wenn die Obst-Masse hochkocht, die Mikrowelle ausschalten. Zum Schluss noch einmal gründlich durchrühren.

    4.Die heiße Obst-Masse in vorbereitete Marmeladegläser (gründlich gereinigt und mit kochendem Wasser ausgespült) füllen. Den Rand abwischen und jeweils einen Twistoff-Deckel aufschrauben. Für 5 Minuten auf den Deckel stellen und dann herumdrehen und abkühlen lassen.

  • Tipp:

    5.Wer sich nicht sicher ist, dass die Obst-Masse lang genug erhitzt war, sollte eine Gelierprobe machen. Dazu etwas Aufstrich auf einen kalten Teller geben, wenn der Aufstrich fest wird ist alles in Ordnung. Sonst einfach alles etwas mehr erhitzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****i
    vom
    Profilbild von K****i

Auch lecker

Kommentare zu „Physalis-Cranberry-Aufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich