1. Home
  2. Rezept
  3. Kung Pao

Kung Pao

3 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenbrust600 g
Speisestärke2 EL
trockener Sherry oder trockener Weißwein2 EL
Cashewkerne, natur und ganz1 Handvoll
rote getrocknete Chilischoten10
Ingwerwurzel, ca. 6 cm1 Stück
Knoblauchzehen4
Frühlingslauch1 Bund
brauner Zucker1 EL
Sojasauce6 EL
Reisessig oder milder, weißer Balsamicoessig3 EL
neutrales Speiseöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.1. Zunächst die Hähnchenbrust in mundgerechte kleine Würfel schneiden. Nun das Fleisch mit der Speisestärke und dem Sherry bzw. Weißwein in einer Schüssel vermischen und für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Ingwer schälen und in Streifen schneiden, ebenso den Knoblauch. Den Frühlingslauch putzen und auch in recht große Stücke schneiden.

    2.2. Wenn die Stunde vorüber ist, einen Wok auf den Herd stellen, soviel Speiseöl hineingeben, dass der Boden gut bedeckt ist und die Cashewkerne in das noch kalte Öl geben. Nun das Öl langsam erhitzen (bei mittlerer Hitze) und die Cashewkerne eine goldene Farbe annehmen lassen. Die Cashewkerne mit einer Kelle aus dem Öl heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    3.3. Jetzt die getrockneten Chilischoten (immer noch bei mittlerer Hitze) in das Öl geben und darin garen bis sie leicht bräunen. Dann auch die Chilischoten mit der Kelle aus dem Öl heben und abtropfen lassen. Wer gerne sehr scharf isst, kann ein oder zwei Chilischoten zwischen den Fingern zerbröseln, bevor er die Chilischoten in das Öl gibt.

    4.4. Den Wok nun stärker erhitzen und eventuell noch etwas Öl zugeben. Die Hälfte der Hähnchenbrustwürfel im heißen Öl unter Rühren etwa drei bis fünf Minuten anbraten. Herausnehmen und die andere Hälfte ebenso anbraten.

    5.5. Nun das gesamte Fleisch mit Ingwer, Chilischoten, Knoblauch und Frühlingslauch ca. 1 Minute unter Rühren braten. Den braunen Zucker zufügen und eine halbe Minute mitbraten. Dann die Sojasauce und den Essig zufügen und ebenfalls eine halbe bis eine Minute mitbraten.

    6.6. Als letztes die Cashewkerne dazu geben und untermischen. Das fertige Kung Pao mit Reis servieren. Achtung: Die mitgebratenen getrockneten Chilischoten sind sehr scharf und dienen allein dem rauchigen Aroma. Sie sind eigentlich nicht zum Verzehr vorgesehen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von qandolak77
    vom
    Profilbild von qandolak77

Auch lecker

Kommentare zu „Kung Pao“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich