QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schoko-Nuß Nougat ( Torrone )

Zutaten für 1 Personen

Mandeln ungeschält
200 gr.
Paranüsse
100 gr.
Pistazienkerne, grün
60 gr.
Akazienhonig
175 gr.
Zucker
100 gr.
Wasser
2 EL
Eiweiß von einem Ei der Größe M
1 Stück
Zucker
75 gr.
Suchard Express oder o. Ä.
75 gr.
Backoblaten 120 x 200
2 Stück
Lasagneform 120 x 200 x 40
1 st
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1848 (441)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate41,9 g
Fett26,1 g

Zubereitung

  1. vorbereiten

    1.Das Eiweiß in die saubere und fettfreie !! Rührschüssel geben und ab in den Küchlschrank. ............Bitte wenn möglich den Handrührer nebst kleiner Rührschüssel nehmen, darin kann man die Masse am besten aufschlagen und es klappt dann auch mit dem fest werden. Die Rührmaschine ist wegen der geringen Eiweißmenge nicht so geeignet.

    2.Eine geeignete Form ( 120x200x40 ) mit etwas Wasser auspinseln und großzügig mit Frischhaltefolie auslegen. Dann die Backoblate zuschneiden und auslegen.Für den Deckel die Oblate entsprechend zuschneiden.

    3.Die Nüsse und das Schokoladenpulver abwiegen und separat bereit stellen

  1. zubereiten

    4.Den Honig mit Zucker und Wasser langsam erhitzen und 5 Minuten köcheln lassen. ( wichtig !!!! die Masse muß genau 5 Minuten kräftig kochen )

    5.Wenn die Honigmasse anfängt zu kochen dann damit beginnen das Eiweiß aufzuschlagen. Das Eiweiß anschlagen und dann langsam den Zucker zugeben. Solange weiterschlagen bis das Eiweiß schön glänzt und sehr fest ist.

    6.Nun den heißen Sirup in einem sehr dünnen Strahl unter das Eiweiß geben ( am besten immer zwischen die Rührbesen zielen, so ist gewährleistet dass der Sirup gleichmäßig untergeschlagen wird und sich nicht auf dem Boden absetzt !!!, denn sonst wird die Masse später nicht fest ) und erst wenn der Sirup ganz zugegeben wurde weitere 5 Minuten gut durchschlagen. Die Masse ist gut wenn man die "Konturen" des Rührvorganges sieht......erst jetzt das Schokopulver unterrühren....( die Masse fällt nun zusammen, ist aber normal )

    7.Eine Chromerganschüssel mit rundem Boden wäre von Vorteil........wir drehen die Schüssel um und erwärmen den Boden unter einem heißen Wasserstrahl, dann abtrocknen und die Nüsse reingeben und die Masse mit einem Spatel unterrühren.

    8.Die Masse in die Form füllen, etwas in die Ecken drücken ( geht gut mit etwas angefeuchteten Händen ) und verstreichen. Mit der 2. Oblate abdecken und leicht andrücken. Nun die "großzügige " Frischhaltefolie stramm über die Oblatenkante ziehen.

    9.am besten über Nacht erkalten lassen.

    10.Auspacken und nun sollte er mindestens 6 Wochen reifen.In Butterbrotpapier einschlagen und an einem kühlen Ort einfach vergessen.......ab und zu schauen darf man....grins.....

    11.Die Versuchung ihn frisch zu vernaschen ist natürlich seeeehr groooooß.....aber auch er bekommt seine beste Konsistenz und Geschmack wenn er gute 8 Wochen übersteht !!!!!!...ich bin dieses Mal eisern.......grins......ich versuche es zumindest.....

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person