1. Home
  2. Rezept
  3. Krautwickerln

Krautwickerln

24 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Füllung:
Hackfleisch vom Jungbullen500 g
Zwiebel gewürfelt1
Knoblauchzehen gehackt1
Ei1
Langkornreis ungekocht120 g
Paprikaschote rot fein geschnitten½
Salz1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Majoran getrocknet1 TL
Rosenpaprikapulver1 TL
Petersilienblätter getrocknet1 TL
Senf extra scharf1 TL
zum Begießen der Krautwickerln
Gemüsebrühe750 ml
Zum Säuern des Weißkrautkopfes:
Wasser6 Liter
Kümmel1 EL
Weißkohl frisch, ca. 2 kg1
Lorbeerblätter3
Salz180 g
Für die Sauce:
Öl1 EL
Mehl2 EL
Tomatenmark dreifach konzentriert2 EL
Zucker1 Pr
Salz und Pfeffer etwas
Chilipulver1 Pr
Brühe aus dem Garsud vom Römertopf500 ml
Sahne 10% Fett100 ml
Kochutensilien:
großen Topf (10 Liter)1
Römertopf1
hitzebeständigen Bräter1
mittleren Topf für die Sauce, Schneebesen1
mittelgroße Schüssel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
24 Min
  • Vorbereitung:

    1.In einem großen Topf 6 Liter Wasser zum Kochen bringen, Salz, und Kümmel dazugeben. Die Hitze der Herdplatte so reduzieren, dass das Kochwasser leicht köchelt. Den dicken Strunk vom Weißkrautkopfende kreuzförmig einshneiden, und die Lorbeerblätter in die Einschnitte stecken.. Den ganzen Weißkrautkopf in diesen leicht kochenden Sud einlegen, und ca. 10 Minuten darin offen köcheln lassen. (Achtung: der Weißkrautkopf darf nicht zu weich werden). Den Topf vom Herd ziehen, Deckel auf den Topf setzen und den Krautkopf 24 Stunden in diesem Sud ziehen lassen.

  • Zubereitung:

    2.Den Römertopf mit KALTEM Wasser wässern! In einer mittelgroßen Schüssel das Hackfleisch, mit Salz und Pfeffer, dem Majoran, dem TL Rosenpaprika, dem TL scharfen Senf, den TL Petersilie, der feingeschnittenen Zwiebel, den in Scheibchen geschnittenen Knoblauch, der feingeschnittenen roten Paprikaschote, dem Langkornreis und dem Ei vermischen.

  • 3.Den Krautkopf nun aus dem Sud nehmen, (diesen Sud verwende ich persönlich nicht), auf einem Sieb abtropfen lassen, von den Kümmelkörnern befreien, den Strunk keilförmig herausschneiden und vorsichtig die Blätter ablösen. (eine diffizile Arbeit) Mit einem scharfen Messer die dicken Strünke abflachen. Anschließend auf den Weißkrautblättern jeweils einen Esslöffel voll von der Hackfleischfüllung geben, die Blätter links und rechts einschlagen und aufrollen.

  • 4.Das Wasser aus dem Römertopf gießen.

  • 5.Auf den Boden des Römertopfes zuerst eine Schicht von den gesäuerten Weißkrautblätter legen, dann die Krautwickerln sehr eng aneinander mit der Nahtseite nach unten auf die unten liegenden Blätter legen. Das Ganze mit 750 ml Gemüsebrühe begießen. (sollten noch Weißkrautblätter übrig bleiben, anderweitig verwendbar)Den Römertopf mit dem Deckel verschließen und auf der 2ten Schiene von unten des NICHT VORGEHEIZTEN Backofens ca. 2,0 Stunden bei ca. 180° garen lassen. Backofentemperatur vollständig ausschalten.

  • 6.Die Krautwickerln in einem weiteren Bräter umfüllen, und im Backofen warm halten. Den Garsud abseihen und 500 ml davon für die Sauce abmessen.

  • Für die Sauce.

    7.1 EL Öl in einem Topf bei mäßiger Hitze erhitzen, 2 EL Mehl einstreuen, die 2 EL Tomatenmark dazugeben, ca. eine halbe Minute unter ständigem Rühren anschwitzen lassen, und unter weiteren Rühren mit einem Schneebesen nach und nach die 500 ml heiße Brühe von dem Garsund und die 100 ml Sahne langsam einrühren, und ca. 2 Min. sanft köcheln lassen. Je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und der Prise Zucker abschmecken. Diese Sauce dann über die Krautwickerln gießen.

  • 8.Dazu passt: Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree, Süßkartoffelpüree!

  • 9.Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Krautwickerln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich