1. Home
  2. Rezept
  3. Roggen- Mehrkornbrot

Roggen- Mehrkornbrot

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenmehl Typ 1150400 gr
Weizenmehl Typ 1050200 gr
Sauerteigextrakt z.B. Seitenbacher)75 gr
Buttermilch500 gr
Hefe40 gr
Essig1 EL
Zitronensaft1 EL
Salz1 EL
Sonnenblumenkerne50 gr
Leinsamen,Sesamsamen, Kürbiskerne30 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.In einer Schüssel die beiden Mehlsorten mit den Sonnenblumen- & Kürbiskernen, sowie den Lein- & Sesamsamen mischen. Ich benutze dazu immer die Küchenmaschine.

    2.Hefe in der warmen Buttermilch auflösen, Salz, Essig und Zitronensaft hinzufügen. Sauerteig und Buttermich zum Mehl geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt eine halbe Stunde gehen lassen. Nochmals durchkneten.

    3.Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech den teig zu einem Brotlaib formen. Ich bevorzuge die runde Form. Wieder abdecken und solange gehen lassen, bis sich der Teig vergrößert hat.

    4.In der Zwischenzeit, den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Brotlaib vor dem Backen rautenförmig einschneiden. Auf der mittleren Schiene zehn Minuten backen. Dann die Temperatur auf 170°C reduzieren und weiter 50 Minuten fertigbacken. Tipp: Ich stelle immer ein Gefäß (hitzefest) mit Wasser mit in den Ofen. Ist ein Tipp von meinem Opa, der gelernter Bäcker war. Macht wohl die Ofenluft etwas feucht und somit die Rinde knusprig

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****r
    vom
    Profilbild von g****r

Auch lecker

Kommentare zu „Roggen- Mehrkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich