Beste Bolognese

Rezept: Beste Bolognese
pikant und lange haltbar
4
pikant und lange haltbar
00:40
3
564
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 Stk.
Zwiebel gewürfelt
4 Zehen
Knoblauch gehackt
1 Stk.
daumengroßer Ingwer gehackt
1 Stk.
Knollensellerie frisch fein gewürfelt ca. 200gr
3 Stk.
Möhre mittelgroß fein gewürfelt
1 stk
Lauch gewürfelt ca. 200gr
500 gr.
Hackfleisch gemischt
100 gr.
Speck gewürfelt
1 dose
Tomaten Konserve geschält 850 ml
200 ml
Weißwein trocken
3 EL
Rapsöl
50 gr.
Butter eiskalt
200 ml
Saure Sahne 10 % Fett
200 ml
Gemüse-Hühner-Rinder- Brühe--Fond....
100 gr.
Tomatenmark dreifach konzentriert
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.02.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
979 (234)
Eiweiß
10,3 g
Kohlenhydrate
1,1 g
Fett
19,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Beste Bolognese

Suppe -Tomatensuppe Nr 1
bunter Nudelsalat a la 11 Meter
Gemüse -Champignons- Steinpilzragout

ZUBEREITUNG
Beste Bolognese

1
Diese Bolognese ist recht geschmacksintensiv, bedeutet ein bissi Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich, da sie mit jeder Art von Nudel klarkommt und sehr lange vorhält. Ob nun für Partys, dem Dinner zu zweit.... oder zum einfrieren.....
2
Zuerst wird das Hackfleisch (noch ohne Würzen) sehr scharf angebraten, dann ab in eine Schüssel damit....(inkl. Bratsaft)
3
Dann werden erst der Speck, dann die Zwiebeln in wenig Öl unter Zugabe von einer Prise Zucker angeschwitzt, ..., danach den Knoblauch und Ingwer dazugegeben...Wenns so richtig heiß brutzelt...Tomarenmark! Ca. ne halbe Tube.... umrühren, anschwitzen....
4
Jetzt kommen die fein gewürfelten Gemüsebeilagen hinzu... (Sellerie, Möhren, Lauch), gut in der großen Pfanne vermengen und anbraten.
5
Sobald sich Röstaromen entwickelt haben, mit dem trockenen Weißwein aufgießen, jaaaaa..es muss für ca. 5 min. zischen, brodeln ;-) nun die Brühe/Fond dazu....*dampf*......
6
JETZT entwickelt sich "Gaumen-Sex" ;-).... also, nachdem es ein bissi einreduzierte.... das vorhin abgestellte Hackfleich hinzu.... mit dem Saft aus der Schüssel *lecker*....oki, weiter:
7
Jetzt wird es Zeit für die Dosentomaten: Nun also alles in einen etwas größeren Topf umzufüllen....
8
wenn, getan..... alles auf kleiner Hitze für ca. noch 10 min, durchköcheln lassen.... ..klar, mit Deckel ;-)
9
Erst jetzt kommen die Gewürze: Thymian, Oregano, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Zitrone....was weiß ich? Ne Geschmacksfrage.... Zum Schluss der Becher saure Sahne ...und die Butter hinzu...der Bindung und des Geschmacks wegen....
10
Je länger das alles ziehen darf... umso geschmacksintensiver....
11
Die dazugehörigen Nudeln..lass ich mal außen vor *zwinker*.... verständlich, oder?

KOMMENTARE
Beste Bolognese

Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Ohne viele Worte.......TOLLES REZEPT. 5*****. Gruß, Andreas.
Benutzerbild von babonsai
   babonsai
Stimmt..folgt demnächst... ich aß sie schneller auf, als meine Cam Fotos schießen konnte ;-)
   L****a
Liest sich sehr gut ;-) Und ist sicher geschmacklich ein Highlight.... Jetzt musst es nur schaffen, das auch mal optisch zu belegen ;-)

Um das Rezept "Beste Bolognese" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung