1. Home
  2. Rezept
  3. Brot + Brötchen: Deftiges 5-Sorten-Brot

Brot + Brötchen: Deftiges 5-Sorten-Brot

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenmehl Type 405125 gr
Weizenmehl Type 550125 gr
Roggenmehl Type 1150200 gr
Gerstenmehl30 gr
Weizenschrot20 gr
Hefe½ Würfel
Salz1 EL
Kümmel1 EL
Koriander gemahlen½ TL
Fenchelpulver½ TL
Nelkenpulver½ TL
Leinsamen20 gr
Steirisches Kürbiskernöl2 EL
Wasser lauwarm375 ml
Milch zum Bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zuerst die 5 Sorten Mehl in die Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde machen. Die Hefe in 50 ml des Wassers auflösen, dann das Kürbiskernöl beifügen, diese Mischung in die Mehlmulde gießen und mit einem Teil des Mehls schon zu einem Brei verarbeiten. Nach und nach das übrige Wasser zufügen und kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist.

    2.Nun auch die übrigen Zutaten einarbeiten und den Teig dann ca. 25 Min. gehen lassen. Er sollte sich in dieser Zeit dann deutlich vergrößert haben. Er muß jetzt noch einmal gut durchgeknetet werden, bevor er in die ausgefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Backform kommt oder als ausgeformter Laib auf Backpapier ins Backrohr kommt.

    3.Hier muß der Teig nun noch einmal ca. 25 Min. gehen. Ich habe übrigens dieses Mal für die Form ein Trennmittel verwendet, das ich geschenkt bekommen habe. Vor dem Backen wird nun das Brot der Länge nach 1 cm tief eingeschnitten. Sollte die Oberfläche schon zu sehr angetrocknet sein, mit ein wenig Wasser einpinseln.

    4.Ich habe es dann die ersten 10 Min. bei 190° UL gebacken, dann 30 Min. bei 170°. Nach 40 Min. habe ich die Oberfläche mit Milch bestrichen, damit sie schön glänzend wird (ist auf dem Foto aber nicht gut zu erkennen). Nach weiteren 10 Min. konnte ich den Herd ausschalten.

    5.Tip 1: Bei diesem Teig sollte die Gärzeit möglichst nicht überschritten werden, da das Brot sonst zu locker wird. Tip 2: Backt man gleich ein 1000 gr - Brot, eignet sich dieser Teig, da relativ schwer und fest, auch prima für ein Gärkörbchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Brot + Brötchen: Deftiges 5-Sorten-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich