1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Topfenknödel

Dessert: Topfenknödel

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für die Knödel:
Topfen - abgetropfter Quark300 Gramm
Weissbrotbrösel100 Gramm
Hühnerei Eigelb frisch2 Stück
Butter weich20 Gramm
Zucker extrafein20 Gramm
Salz1 Prise
Zitronenschale gerieben oder Orangenschale -unbehandelt-1 Msp
Vanilleschote ausgekratzt½
Für die Füllung:
Pflaumen frisch od. Konserve200 Gramm
Mandeln gehackt20 Gramm
Nussnugat100 Gramm
Zwetschgenwasser1 Teelöffel
Für die karamellisierten Pflaumen:
Pflaumen frisch6 Stück
Puderzucker2 Teelöffel
Zimtrinde½ Stück
Vanilleschote ausgekratzt½ Stück
Gewürznelke ohne Kopf1 Stück
Orangenschale unbehandelt1 streifen
Portwein rot75 Milliliter
Zwetschgenwasser2 cl
Butter kalt20 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Tipp: Den Quark über Nacht in ein mit einem sauberen Leinentuch ausgelegtem Sieb geben, dabei verliert er bis zur hälfte an Gewicht durch das austropfende Wasser. Dadurch erhöht sich seine Bindefähigkeit, was für dieses Rezept sehr wichtig ist.

    2.Tipp 2: Zimtbrösel- 80 g Weisbrotbrösel- 60 g Butter ? 2 EL Zimtzucker- Die Weisbrotbrösel in der Butter goldbraun rösten, den Zimtzucker untermischen, sofort vom Herd nehmen, damit die Brösel nicht nachbräunen.

    3.1. Die Mandelsplitter in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und grob hacken. Die Pflaumen waschen, entstielen, entsteinen und in Würfel schneiden. Das Zwetschgenwasser auf etwa 40 ° erwärmen und mit dem Nougat vermischen. Mandeln und Pflaumen unterrühren. 2. Einen flachen Teller mit Frischhaltefolie bespannen. Mit einem Teelöffel 8 kleine Häufchen aus der Füllung formen und auf die Frischhaltefolie setzen. Kalt stellen und anschließend die Nougatmasse zu kleinen Kugeln formen.

    4.3. Für die Knödel die Butter mit dem Zucker, der Zitronenschale, dem Vanillequark und dem Salz cremig rühren. Das Eigelb unterrühren. Den Topfen und die Weißbrotbrösel hinzufügen und alles zu einer festen Masse verarbeiten. 4. Die Masse in 8 gleich große Stücke teilen, um die Nougatkugeln hüllen und Mit feuchten Händen zu gleichmäßigen Knödeln formen.

    5.5. Für die karamellisierten Pflaumen die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Den Puderzucker in eine Pfanne sieben und bei milder Hitze hell karamellisieren lassen. Die Pflaumen mit dem Zimt, der Nelke, der Vanilleschote, der Orangenschale und dem Ingwer hineingeben und etwas anschwitzen. Mit dem Portwein ablöschen, bis auf die Hälfte einköcheln lassen, das Zwetschgenwasser hinzufügen und zuletzt die Butter darin schmelzen lassen. Die Ge- würze herausnehmen und die Pflaumen nach Geschmack noch mit etwas Puderzucker nachsüßen.

    6.6. Zum Fertigstellen in einem Topf reichlich Wasser mit etwas Salz und Zucker aufkochen, die Zitronenschalen hinzufügen. Die Knödel darin 10 bis 12 Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und in Zimtbröseln wenden. 7. Die Knödel auf den karamellisierten Pflaumen anrichten, mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Opaalfred
    vom
    Profilbild von Opaalfred

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Topfenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich