1. Home
  2. Rezept
  3. Marillenknödel

Marillenknödel

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Butter150 g
Semmelbrösel3 Tasse
Zucker3 EL
Vanilleschote1
Kartoffeln ungeschält frisch mehlig3 mittelgross
Hühnerei Eigelb1
Salz etwas
Quark Magerstufe200 g
Butter50 g
Mehl etwas
Aprikosen /Marillen10
Pfefferminze etwas
Hühnerei Eigelb4
Zucker3 EL
Vanilleschote1
Rum5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Semmelbrösel zuerst die Butter schmelzen und die Semmelbrösel (am besten nicht zu feine) mit dem Zucker und dem Vanillemark mittelbraun darin anrösten. Dann beiseite stellen und ab und zu rühren, um grobe Stücke aufzulösen. Wenn die Knödel fertig sind, werden die Brösel noch mal warm gemacht und die fertigen Knödel darin gewälzt.

    2.Für die Marillenknödel die Kartoffeln kochen, pellen und zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken. Dann Eidotter, Salz und Magerquark dazugeben, die Butter einrühren und mit Mehl so lange kneten, bis der Teig nur noch wenig klebt. Nun die Masse für 1 Stunde in Klarsichtfolie einwickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Anschließend aus dem Teig eine dicke Rolle formen und je ca. 1 knappen cm davon abschneiden, auf bemehlten Handflächen platt drücken und die Aprikosen darin einwickeln. Dabei durch Drehen in den Handflächen zu Knödeln formen und gut schließen. Die Teigdicke um die Aprikose sollte etwa 2-3 mm stark sein. Dann auf Mehl ruhen lassen, in kochendes Salzwasser geben und köcheln lassen, bis die Knödel an die Oberfläche kommen.

    4.Nach 5 Minuten (bei sehr reifen Früchten sofort) die Knödel mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in den vorbereiteten Semmelbröseln wälzen. Dann auf einem Teller warm halten.

    5.Für die Rumsabayon in einer Schüssel in einem Wasserbad die Eigelbe, den Zucker und das Vanillemark aufschlagen. Zuletzt das Ganze mit Rum zu Ende schlagen, bis ein leicht dickflüssiger Schaum entsteht.

    6.Zum Servieren die Sabayon als Spiegel für die Knödel in Suppenteller geben, je 2 Knödel darauflegen und mit Minzblättern garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Marillenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich