1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladenbox mit Champagnermousse und Beeren - Zarenschatulle

Schokoladenbox mit Champagnermousse und Beeren - Zarenschatulle

5 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schokolade Tafel20 Stk.
Honigwaffel5 Stk.
Invertzuckercreme1 Päckchen
Blockschokolade1 Stk.
Himbeeren1 Päckchen
Champagnermousse: etwas
Eiweiß2 Stk.
Gelatine1 Päckchen
Wasser3 EL
Champagner300 ml
Sahne300 ml
Zucker75 gr.
Deko: etwas
Puderzucker1 EL
Johannisbeeren1 Päckchen
Schokoladensoße1 Schuss
Gold essbar1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Für die Schokoboxen die Schokotäfelchen seitlich mit Invertzuckercreme bestreichen und zu Boxen zusammenkleben. Die Box auf die Honigwaffel (alternativ auf Mürbeteig) stellen und die überstehenden Enden abschneiden. Die Bodenkanten noch einmal mit Invertzuckercreme bestreichen - so bekommt die Schokobox mehr Stabilität. Nun die Blockschokolade im Wasserbad verflüssigen. Anschließend die Schokobox mit flüssiger Schokolade quer von außen in mehreren Schichten bestreichen, so dass der Effekt von gebürstetem Metall entsteht. Dann im Kühlschrank aushärten lassen.

    2.Die restliche Schokolade in eine Spritzpistole füllen und auf einem Backpapierblatt kleine Kronen aufspritzen. Tipp: Die Kronen kann man auf der Rückseite des Backpapiers mit einem Stift vorher aufmalen und spiegelverkehrt als Vorlage nutzen.

    3.Für die Champagnermousse die Gelatine mit 3 EL Wasser verrühren und im Wasserbad verflüssigen lassen. Danach Champagner oder Sekt zugeben. Jetzt die Sahne steif schlagen, zur Champagnermischung geben und in den Kühlschrank stellen. Sobald die Champagnermischung etwas fester wird, Eiweiße steif schlagen, langsam Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Beides ordentlich miteinander vermischen.

    4.Jetzt die Schokoboxen zu einem Drittel mit der Mousse füllen, dann eine Schicht aus Johannisbeeren oder Himbeeren auslegen und die Boxen mit der Mousse bis obenhin auffüllen. Im Anschluss zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen. Nach ca. 2 Stunden in der Kälte ist die Mousse steif und kann serviert werden.

    5.Zum Servieren die Schokokronen mit essbarem Gold überziehen, Johannisbeeren mit einem Zahnstocher aufspießen und als Juwelen auf die Kronenzacken aufsetzen. Die Teller am Rand mit Puderzucker bestäuben und mit Schokosoße großzügig ein Motiv auftragen. Die Schokoboxen auf dem Teller platzieren und die Krone in die Mouse einstecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladenbox mit Champagnermousse und Beeren - Zarenschatulle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich