1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarberstreuselschnitten

Rhabarberstreuselschnitten

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
für den Rhabarber
Rhabarber750 gr.
Zucker400 gr.
für dieSchnitte
Zitrone unbehandelt1 St.
Butter200 gr.
Puderzucker75 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Eier8 Stk.
Marzipan Rohmasse160 gr.
Zucker200 gr.
Speisestärke150 gr.
Mehl200 gr.
Himbeeren frisch oder Tiefkühl200 gr.
für die Streusel
gemahlener Piment1 TL
gem. Gewürznelken1 Msp.
gemahlener Zimt½ TL
Mehl250 gr.
Muscovadozucker - ersatzweise normaler brauner Zucker200 gr.
Butter kalt160 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Rhabarber

    1.Den Rhabarber putzen und waschen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Den Zucker mit 400 ml Wasser aufkochen und den Rhabarber in den Sirup geben, kurz aufkochen lassen. Vom Herden nehmen und ca 20 Min. im Sirup ziehen lassen. Den Rhabarber in ein Sieb abgießen. Den Sirup kann man auffangen und z. B. für Drinks oder als Obstsalat Marinade verwenden.

  • Teig

    2.Die Zitrone heiß waschen, trocknen und Schale fein abreiben. Butter mit Puderzucker, Vanillezucker und die Zitronenschale schaumig schlagen. Die Eier trennen. Den Marzipan in kleine Stücke zupfen und zusammen mit dem Eigelb glatt rühren (dauert ein bisschen, drum nehm ich eine Küchenmaschine ;-) ) Die Eigelbmischung langsam mit der Buttermasse verrühren. Eiweiß mit Zucker und 50 gr. Stärke steif schlagen und die übrige Stärke (100 gr.) mit Mehl vermischen. Den Eischnee und die Mehl-Stärke-Mischung unter die Butter-Mazipan-Masse heben.

  • 3.Backofen auf 160 °C (Umluft 140 °C) vorheizen. Einen breiten Streifen Backpapier in eine Auflaufform (ca. 35x25 cm) legen und den Teig ca. 4 cm hoch in die Form streichen.

  • Streusel

    4.Alle Zutaten für die Streusel krümelig verkneten.

  • 5.Abgetropften Rhabarber und die Himbeeren auf dem Teig verteilen und mit den Gewürzstreuseln bestreuen.

  • 6.Auf mittlerer Schiene ca. 40-50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

  • kleiner Tipp am Rande ;-)

    7.Ich hab den Kuchen schon mit allen möglichen Belagvarianten gebacken, sogar schon einmal nur mit Streuseln (dazu hab ich allerdings die Teigmenge reduziert und die Streuselmenge erhöht) Ihr könnt Eurer Phantasie und Eurem Geschmack also freien Lauf lassen :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von deifala
    vom
    Profilbild von deifala

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarberstreuselschnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich