1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Orangensuppe mit Zimt-Croutons

Kürbis-Orangensuppe mit Zimt-Croutons

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kürbisfleisch500 gr.
Ingwer30 gr.
Zwiebel1 kleine
von einer Lauchstange10 cm
Olivenöl2 EL
Gemüsefond800 ml
Orangensaft200 ml
Bio-Orange1 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Toastbrot4 Scheiben
Butterschmalz etwas
gemahlene Zimtblüte nach Gusto etwas
Salz etwas
Sahne4 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • etwas Vorbereitung

    1.Den Kürbis säubern, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen und würfeln. Den Ingwer schälen und ebenfalls fein würfeln. Den Lauch in Ringe schneiden.Von der Bio Orange mit dem Zestenreißer die Schale abreiben. Anschließend die Orangenschale bis auf das Fruchtfleisch entfernen und dann filetieren.Die Filetstücke in kleine Streifen schneiden.

  • an den Topf !!!

    2.Etwas Olivenöl in dem Topf erhitzen und die Zwiebel, den Lauch und die Ingwerwürfel kurz andünsten. Nun die Kürbiswürfel dazu und noch mals 10 Minuten weiter dünsten.

    3.Jetzt den vorgewärmten Gemüsefond und den O-Saft dazu und auf kleiner Hitze ne knappe halbe Stunde leise köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Dann etwas abkühlen lassen.

    4.Für die Croútons das Toastbrot entrinden und in 1 cm große Würfel schneiden. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin von allen seiten schön cross anbraten. Beim anbraten mit Zimtblüten und Salz leicht würzen. Anschließend auf Küchenkrepp entfetten lassen.

  • Finish

    5.Die Suppe nun mit dem Zauberstab fein pürieren und mit Pfeffer a.d.M. und etwas Salz fein abschmecken. Nochmal kurz aufkochen lassen.

    6.Wir geben nun noch die Orangenstücke und die Zesten dazu und rühren vorsichtig um und lassen es kurz ziehen.

    7.Die Suppe in einen Teller schöpfen, 1 tl Sahne dazu und etwas "durchziehen" und mit den Croútons garnieren...............guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Orangensuppe mit Zimt-Croutons“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich