QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Liköre: Ingwerlikör "Hot´n´Spicy"

5 Min

Zutaten für 20 Personen

Alkoholbasic
Wodka
250 ml
Kandiszucker
250 Gramm
Gewürze
Ingwer frisch
50 Gramm
Bio-Zitrone
1 Stück
Pimentkörner
5 Stück
Gewürznelke
3 Stück
Sternanis
1 Stück
Vanilleschote
½ Stück
Tonkabohne
¼ Stück
Zimtrinde
1 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1327 (317)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate50,8 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Ein Gefäß mit ca. 1,5 Liter Fassungsvermögen gründlichst säubern und trocknen wischen...Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden...Sternanis in einzelne Zacken teilen...Zitrone schälen...Tonkabohne grobe hacken

    2.Das Gefäß mit braunen Kandiszucker mit Pimetkörner, Nelken, Sternariszacken, Tonkabohnestücke, Zimtrinde, Ingwerstücke, Zitronenschale und Vanilieschotensteifen in das Gefäß geben und mit Wodka auffüllen und verschließen

  1. Reifung

    3.Der Liköransatz durchschütteln und an einen dunkeln, kühlen Platz lagern -wo man aber täglich oder wöchenlich hinkommt-...die erste drei Wochen täglich durchschütteln...dann aller zwei bis drei Wochen einmal durchschütteln

    4.Die Reifezeit liegt zwischen 6 - 9 Monaten

  1. Fertigstellung

    5.Liköransatz durch ein mit einem Küchenpapier versehenes Sieb passieren, abtropfen lassen und event. auch die Likörzutaten ausdrücken und in schöne Flaschen abfüllen

  1. Lagerung & Haltbarkeit

    6.Der Ingwerlikör soll mindesten noch 4 Monate in der Flasche nachreifen, damit er sein volles Aroma entfalten kann. Lagerung bei Zimmertemperatur.

  1. !!!HINWEIS!!!

    7.Der Ingwerlikör ist durch seine Intensivität mit Vorsicht zu genießen, da er sehr belebend und lustfördernd wirkt!

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen