1. Home
  2. Rezept
  3. Gordon Ramsays X-Mas Lachs Salat Nicoise

Gordon Ramsays X-Mas Lachs Salat Nicoise

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kirschtomaten200 gr.
Olivenöl4 EL
Baby-Kartoffeln400 gr.
Keniabohnen200 gr.
Romanasalatherzen4 Stück
Lachsfilet ohne Haut400 gr.
Sardellenfilets4 Stück
Bio-Eier4 Stück
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Estragonmayonaise1 Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Backofen für die das pochieren der Eier auf 180 °C vorheizen. Die Kirschtomaten vierteln und in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern und mit Olivenöl betreufeln, bei Seite stellen und marinieren lassen.

  • 2.Die Baby-Kartoffeln in Salzwasser 12 - 15 Minuten kochen, herausnehmen und ebenfalls bei Seite stellen. Sollten frische grüne Bohnen verwendet werden, diese anschließend in dem Kochwasser der Kartoffeln garen, sofern die Keniabohnen aus dem Glas sind einfach zu den abkühlenden Kartoffeln dazu geben.

  • 3.Nun die Eier pochieren. Dazu vier Espressotassen oder ähnliches großzügig mit Butter einfetten Salz und Pfeffer aus der Mühle hineingeben. Je ein Sardellenfilet in die Espressotasse legen (wer mag kann auch noch ein Basilikumblatt dazugeben). Die Eier in die Espressotasse geben und die Espressotassen in eine Auflaufform stellen. Die Auflaufform bis zur Hälfte mit heißem Wasser füllen und das ganze für 6 - 8 Minuten in den Backofen stellen. Das Eiweiß soll garen und das Eigelb wachsweich sein. (Wer keine weichen Eier mag lässt sie einfach länger drin, bis das Eigelb fest ist oder nimmt hart gekochte Eier gefiertelt)

  • 4.In einer Pfanne die Kartoffeln (halbiert) und die Keniabohnen in Olivenöl goldbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Den Lachs in Milch pochieren

  • 5.Auf einer großen Platte (wahlweise auch als Einzelportion auf je einem Teller) die äußeren Blätter der Romana-Salatherzen in der Mitte auslegen und die Herzen darauf anrichten. Die Kartoffeln Bohnen außen herum arrangieren und den Lachs in kleine Stücke pflücken und ebenfalls auf dem Teller arrangieren. Ebenso die poschierten (oder gefiertelten hart gekochten) Eier. Dann die Estragon-Mayonaise darüber geben. (Wenn man keinen Estragon mag oder Kalorien einsparen möchte, eignet sich auch "Kerstins Knoblauch-Creme" aus meinem Rezpetbuch hervorragend als Alternative)

  • 6.Dies ist ein Rezept aus Gordon Ramsays Buch "Christmas with Gordon" welches ich lediglich etwas modifiziert habe, indem ich die von ihm zusätzlich verwendeten schwarzen Oliven weg gelassen habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Merlinadweb
    vom
    Profilbild von Merlinadweb

Auch lecker

Kommentare zu „Gordon Ramsays X-Mas Lachs Salat Nicoise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich