1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Enten-Rillette

Fleisch: Enten-Rillette

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Entenbrust600 g
Entenschmalz250 g
Zwiebel100 g
Thymian, gerebelt¼ TL
Beifuß, gemahlen1 Prise
Lorbeerblatt1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Haut der Entenbrüste abziehen. Beiseite legen zur Weiterverarbeitung.

    2.Vorhandenes Entenfett kleinschneiden und auslassen. ( hatte mehrere frische Enten zerlegt, da kam schon was zusammen ) Durch ein Sieb gießen. Die ausgebratenen Flomen bekommt die Katze.

    3.Die Haut möglichst klein schneiden und und anrösten. Ebenfalls durch ein Sieb gießen. So kommt schon einiges Schmalz zusammen. Hautkruspeln aufheben zur Weiterverarbeitung.

    4.Die Entenbrust klein schneiden und mit den Gewürzen und dem Schmalz in einen Topf geben. Sollte das Entenschmalz nicht ausreichen, kann durch Gänseschmalz ergänzt werden.

    5.Nun das Ganze zugedeckt bei mittlerer Hitze ca.2 Stunden garen, dabei ab und zu umrühren.

    6.In der Zwischenzeit die Zwiebel klein hacken. Das geht super mit einer "Zyliss". Dann leicht anbraten.

    7.Wenn das Fleisch so richtig mürbe ist, dieses in ein Sieb geben, dann auf einen Teller und mit einer einer Gabel zerdrücken.

    8.Das Fleisch mit den Zwiebeln, den Kruspeln und dem Schmalz wieder in den Topf geben. Gut mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

    9.In ein geeignetes Gefäß abfüllen, abkühlen lassen, dann im Kühlschrank 2 - 3 Tage durchziehen lassen.

    10.Auf ein kräftiges Bauern- oder Krustenbrot aufstreichen und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Enten-Rillette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich