1. Home
  2. Rezept
  3. Chou à la Crème

Chou à la Crème

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zucker20 g
Wasser250 ml
Messerspitze Salz1
Butter60 g
Weizenmehl160 g
Zitronensaft etwas
Eier4
Messerspitze Vanille-Aroma1
Vanillezucker1 Päckchen
Schlagsahne300 ml
Apfel1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich nehme einen Topf mit der Butter gebe das Wasser hinein und lasse alles zusammen kurz aufkochen. Danach nehme ich den Topf von der Herdplatte und gebe das Mehl mit dem Salz hinein und verrühre alles mit einem Kochlöffel, bis sich ein glatter Kloß gebildet hat. Den Teig Kloß gebe ich in eine etwas größere Schüssel und lasse in Abkühlen. In der Zwischenzeit bereite ich ein Backblech mit Backpapier vor schäle einen Apfel und schneide ihn mit einem Obstmesser in kleine dünne Scheiben. Dann nehme ich einen kleinen Topf gebe etwas Wasser mit dem Vanille-Aroma, Vanillezucker, Apfelstücken mit etwas Zitronensaft hinein und lasse das Ganze unter Umrühren etwas köcheln ca. 5 Minuten. Jetzt sollte man den Herd auf 200°C vorheizen. Den Topf lasse ich auf der Herdplatte und gebe noch etwas Wasser hinzu das etwas Flüssigkeit den Topfboden mit den Äpfeln bedeckt. Jetzt nehme ich die 4 Eier und gebe sie in die Schüssel zu dem abgekühlten Teig und verknete sie solange bis sich alles Miteinander gut zu einem Teig vermischt hat. Die Schüssel mit dem Teig lasse ich stehen und zerdrücke jetzt die Apfelstücke mit einer Gabel fein und stelle den Topf mit den fertig zerdrückten Apfelstücken in den Kühlschrank. Jetzt nehme ich einen großen Löffel und gebe den Teig auf das Backblech so das Es ungefähr 10 Windbeutel gibt, hier sollte man aufpassen, dass man etwas abstand einhält, damit nicht alles zusammen backt. Das Blech mit den Windbeuteln in den Ofen bei 200°C 25 Minuten fertig Backen. In der Zwischenzeit nehme ich die Schlagsahne, Zucker und schlage sie mit dem Handrührgerät steif danach hebe ich den zerdrückten Apfel unter. Wenn die Windbeutel abgekühlt sind, schneide ich sie mit einem großen Messer in zwei gleiche hälften und fülle sie mit der leckeren Schlagsahne und serviere alles Frisch.

  • 2.Tipp: Statt mit Apfel kann die Sahne auch mit Himbeeren oder etwas Ähnlichen zubereitet werden. Wer sich nicht die Arbeit mit den Früchten machen will, kann natürlich auch etwas Frucht Sirup z. B. Himbeere der Sahne beimischen.

  • 3.mehr Rezepte auf www.hobby-gourmet-kueche.de

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****e
    vom
    Profilbild von A****e

Auch lecker

Kommentare zu „Chou à la Crème“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich