1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Säckchen

Apfel-Säckchen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Weizenmehl Typ 405600 g
Backpulver1 Päckchen
Magarine125,00 g
Zucker125,00 g
Ei1
Milch125,00 ml
große Äpfel6
gelbe Marmelade/ Gelee --z.B. Quittengelee--2 EL
Zitronensaft etwas
Vanillinzucker1 Päckchen
Wasser50 ml
Puderzucker40 g
Mehl etwas
Milch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Der Teig: Magarine (warm, nicht flüssig!!) schaumig rühren und Mehl, Backpulver, Zucker, Ei & Milch dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

    2.Die Füllung: Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Zusammen mit der Marmelade/ dem Gelee, Zitronensaft, Vanillinzucker und etwas Wasser (ca. 50 ml) in einen Topf geben und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Das Kompott sollte am Ende nicht zu flüssig sein, sondern eine matschige, stückchenreiche Konsistenz haben. Den Topf vom Herd nehmen und den Puderzucker unterrühren.

    3.Das Befüllen: Auf einer Arbeitsoberfläche etwas Mehl verstreuen; ebenfalls das Nudelholz mit etwas Mehl bestäuben. Nun aus dem Teig kleine Portionen (so groß, dass sie locker in eine Hand passen) formen und kreisrund ausrollen. In die Mitte ca. 1 EL des Kompotts geben. Die Seiten des Teiges hochklappen und über der Mitte zusammendrücken. Auf ein Backblech Papier auslegen und die Säckchen darauf platzieren. Die Enden der Säckchen mit etwas Milch bestreichen. Bei 150 °C und Heißluft ca. 25 - 35 Minuten backen lassen. Fertig..!!! :) Kann warm oder kalt genossen werden.

    4.Entstanden ist dieses Rezept aus einem Schwäbischen Apfelkuchen-Rezept. Natürlich kann man auch jedes andrere Obst oder aber auch Gummibärchen usw. für Kindergeburtstage für die Füllung benutzen.. Oder wahlweise auch etwas Alkohol (einen Likör od. ähnl.) mit hinein geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****s
    vom
    Profilbild von c****s

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Säckchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich