Zutaten für 10 Personen
| Ingwer kandiert | 250 g |
| Eier | 2 |
| Mehl | 100 g |
| Speisestärke | 150 g |
| Zucker | 80 g |
| Vanillinzucker | 2 Päckchen |
| Salz | 1 Prise |
| Butter kalt | 80 g |
| Backpapier | etwas |
Zubereitung
40 Min
1. Den Ingwer fein hacken. Ich gebe zu das es eine ziemlich klebrige Angelegenheit ist.
2. Mehl, Speisestärke, Zucker, Vanillinzucker und die Prise Salz in einer Rührschüssel gut mischen. Eier trennen und das Eiweiß nicht entsorgen. Wird später noch gebraucht. Die Butter in Stückchen auf die Mehlmischung geben. 2 Eigelb und 4 EL kaltes Wasser dazugeben.
3. Alles mit dem Knethaken und dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in 2 gleich große Teile teilen und daraus je eine Rolle von ca. 28 cm Länge formen.
4. Das Eiweiß verquirlen und die Rollen damit dünn bestreichen. Dazu reicht in der Regel auch 1 Eiweiß und das 2. kann man anderweitig verarbeiten. Die Rollen dann im Ingwer wenden und den Ingwer gut andrücken. In Folie wickeln und für 10 Min. ins Gefriergerät stellen.
5. Backofen vorheizen. Ober- Unterhitze 175°C, Umluft 150°C.
6. Backblech mit Backpapier auslegen. Jede Rolle in ca. 30 Scheiben schneiden und aufs Blech legen. Auf der mittleren Schiene ca. 18 Min. backen. Auskühlenlassen.
7. Wer nicht so für Ingwer ist kann die Rollen auch in fein gehackten Walnüssen, Haselnüssen oder braunem Zucker wälzen. Ich habe mal einen kleinen Teil in braunem Zucker gewälzt da ich nur 200 g Ingwer hatte und die 2. Rolle dadurch nicht komplett bedecken konnte.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von p****e
vom
































Kommentare zu „Ingwertaler“