Mandel-Makronen Rauten

leicht
( 31 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
für den Teig
Mehl 175 gr.
Speisestärke....kein Mondamin !!!! 75 gr.
Bourbon-Vanillezucker....siehe Link unten 75 gr.
Butter 125 gr.
Ei, größe M 1 Stück
als Füllung
Marzipan Rohmasse 200 gr.
Bourbon-Vanillezucker....siehe Link unten 25 gr.
Eiweiß 2 Stück
für oben drauf
Eigelb und etwas Sahne zum bestreichen 1 Stück
Mandel zum garnieren etwas

Zubereitung

noch etwas Vorbereitung muss sein

1.Zum Mandeln enthäuten setzen wir einen kleinen Topf mit Wasser auf und bringen in zum kochen. Wir geben nun die ungeschälten Mandeln hinein und lassen sie kurz aufkochen, vom Herd nehmen und für ca 3 Minuten ziehen lassen und dann in ein Sieb abschütten. Nun nehmen wir eine Mandel zwischen Zeigefinger und Daumen und drücken sie aus der Schale. Dann mit Küchenkrepp abtrocknen.

für den Teig

2.geben wir das Mehl mit der Speisestärke und dem Zucker in eine Schüssel und vermengen alles. Nun die weiche Butter und das Ei dazu und dann alles zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen.

für die Füllung

3.zerbröckeln wir das Marzipan in die Rührschüssel der Rührmaschiene, geben das Eiweß und den Zucker dazu und rühren alles schön glatt. Einen Dressursack bestücken wir mit einer 6er Sterntülle und füllen nun die Masse ein.

an die Arbeit....

4.den Teig nun wieder auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und dann auf eine Stärke von 3 mm ausrollen. Mit einem Rautenausstecher austechen und die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

5.Mit dem Dressursack einen kleinen Streifen ziehen und darauf eine Mandel leicht reindrücken.Das Eigelb mit etwas Sahne verrühren und die Teigränder damit einstreichen.

6.Im auf 180° vorgeheitzen Backofen die Plätzchen in ca 25 Minuten goldgelb abbacken. Auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

7.ergibt ca 70 Stück

8.Bourbon Vanillezucker - Basics

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mandel-Makronen Rauten“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mandel-Makronen Rauten“