1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Boudin Noir auf Rahmsauerkraut, Echalotten und Majoran

Ravioli mit Boudin Noir auf Rahmsauerkraut, Echalotten und Majoran

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rahmsauerkraut
Sauerkraut850 g
Schalotten150 g
Butter50 g
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Noilly Prat20 ml
Kümmel½ TL
Weißwein trocken100 ml
Wacholderbeeren20 Stück
Pimentkörner20 Stück
Süße Sahne100 ml
Ravioli
Boudin noir (franz. Blutwurst)2 Stück
Instant Mehl1 Prise
Butter1 EL
Sonnenblumenöl1 EL
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Wan Tan TK-Nudelblätter rund20 Stück
Eigelb1 Stück
Majoranzweig2 Stück
Schalotten150 g
Thymianzweige2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Rahmsauerkraut

    1.Das Sauerkraut am Vortag zubereiten, dann schmeckt es noch besser. Das Sauerkraut in ein Sieb geben, mit klarem Wasser abspülen (um die Säure zu mindern) und danach beiseite stellen.

  • 2.Die Echalotten in einer Schüssel mit Wasser bedecken und 15 Minuten einweichen lassen. Danach das Wasser abgießen und die Echalotten schälen. Die Hälfte der Echalotten in mäßig dünne Scheiben schneiden und in einem Topf in Butter anbraten. Dann mit Zucker und Salz würzen, mit Noilly Prat ablöschen und die Flüssigkeit nahezu verkochen lassen.

  • 3.Nun das abgetropfte Sauerkraut und den Kümmel in den Topf geben und mit dem Weißwein angießen. Danach die Temperatur reduzieren, die Wacholderbeeren und die Pimentkörner in einem Mullsäckchen dazugeben, gut verrühren und alles ca.1,5 Stunden leicht köcheln lassen.

  • 4.Danach das Ganze abschmecken und mit der Sahne verfeinern.

  • Ravioli

    5.Für die Ravioli die Boudin noir leicht anfrieren, dann in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden, mehlieren und mit Butter-Ölgemisch in einer heißen Pfanne kurz von beiden Seiten braten. Dabei pfeffern und salzen, auf Küchenpapier ablegen und auskühlen lassen.

  • 6.Dann die Wurstpelle entfernen. Die Wan-Tan Teigblättchen auf einem Arbeitsbrett auslegen, die Hälfte davon ringsum am Rand mit Eigelb bestreichen und die Boudin Scheiben auflegen. Dazu einige Blättchen frischen Majoran oben drauflegen und mit weiterem Teigblättchen verschließen, rundum leicht andrücken.

  • 7.In der Zwischenzeit die restlichen Echalotten schälen, in dünne Ringe schneiden und in etwas Butter sautieren und mit Salz und Zucker abschmecken. Dann den Thymian unterheben, aber NICHT mitbraten. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen.

  • 8.Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Ravioli hineingleiten lassen. Die Herdplatte ausschalten und die Ravioli ca. 5 Minuten ziehen lassen. Dann mit einer Schaumkelle auf das Rahmsauerkraut legen und mit den sautierten Echalotten und einigen Majoranblättchen garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Boudin Noir auf Rahmsauerkraut, Echalotten und Majoran“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich