1. Home
  2. Rezept
  3. GEFÜLLTE PAPRIKASCHOTEN

GEFÜLLTE PAPRIKASCHOTEN

30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Fleischfüllung:
Hackfleisch gemischt500 Gramm
Senf mittelscharf1 EL
Ei1 Stk.
Zucker1 Prise
Semmeln alt1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Haferflocken2 EL
Semmelbrösel1 EL
Majoran getrocknet1 EL
Biozitronenabrieb½ Stk.
Butterschmalz½ EL
Petersilie gehackt½ Bund
Zwiebeln gehackt2 Stk.
Für die Soße:
Gemüsepaprika bunt4 Stk.
Sonnenblumenöl oder Rapsöl2 EL
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
restl. Fleischteig etwas
Paprika edelsüß2 TL
Mehl oder Mondamin2 Kfl.
Gemüsebrühe½ Liter
Tomatenmark dreifach konzentriert1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Zucker1 Kfl.
etwas Zitronensaft - Menge nach Geschmack etwas
Cremefine zum Verfeinern50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Fleischteig:

    1.Wir geben das Hackfleisch mit dem Ei, Salz + Pfeffer, Muskat, Majoran, Abrieb der halben Bio-Zitrone, Senf, den Haferflocken und die Semmelbrösel in eine große Schüssel und mischen alles schön durcheinander. Die alte Semmel kommt in eine kleine Schüssel und wird mit Wasser oder Milch getränkt, bis sie sich vollgesogen hat. Danach wird sie ausgepresst, so dass fast alle Flüssigkeit weg ist und ebenso zu dem Fleischteig gegeben.

    2.In eine kleine beschichtete Pfanne geben wir etwas Butterschmalz und die klein geschnittenen/gehackten Zwiebeln dazu und lassen diese auf kleiner Flamme glasig dünsten (angebräunte Zwiebeln schmecken hier bitter). Inzwischen schneiden wir die Petersilie und wenn die Zwiebeln schön gelblich glasig sind, geben wir diese dazu und lassen alles noch ca. 1 Minute vor sich hindünsten. Pfanne weg vom Herd und die Zwiebel-Petersilienmasse erkalten lassen. Nun können wir diese auch zu dem Fleischteig geben. Wichtig: Alles nun gut miteinander vermengen. Sollte die Konsistenz des Fleischteiges noch zu flüssig sein, noch etwas Haferflocken (lockert den Teig schön auf) oder Semmelbrösel zufügen.

  • Paprika füllen:

    3.Paprikaschoten waschen, Deckel abschneiden, Kerne u. Scheidewände sorgfältig entfernen, nochmals waschen. Mit der Fleischfülle befüllen, nehme immer einen Kaffeelöffel dazu, und Deckel draufsetzen. Achtung: Keine Luftlöcher lassen.

  • Ab in den Topf:

    4.Einen Topf nehmen, der auch groß genug ist - vorher ausprobieren, ob alle Paprikaschoten reingehen!! Passt ? Wunderbar - dann machen wir weiter.

    5.In heißem Öl geschnittende Zwiebel und gefüllte Paprikaschoten andünsten. Sollte noch Fleischteig übrig sein, dann hinzufügen. Nach dem Andünsten das Mehl, Paprikapulver und das Tomatenmark hinzugeben und mit der Gemüsebrühe allmählich ablöschen etwas salzen. Zugedeckt 30-45 Minuten weichdünsten.

    6.Zum Schluss schmecken wir mit Cremefine, dem Zucker und dem Zitronensaft die Soße ab. Bei uns gibt es meisten Kartoffelbrei dazu - Wünsche viel Spaß beim Nachkochen und an Guad`n!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Anischerl
    vom
    Profilbild von Anischerl

Auch lecker

Kommentare zu „GEFÜLLTE PAPRIKASCHOTEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich