Fleischpflanzerl

Rezept: Fleischpflanzerl
Bei uns in Bayern sind es Fleischpflanzerl, in nördlicheren Regionen Deutschlands werden sie Frikadellen oder Buletten genannt.
32
Bei uns in Bayern sind es Fleischpflanzerl, in nördlicheren Regionen Deutschlands werden sie Frikadellen oder Buletten genannt.
00:40
11
12571
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Hackfleisch gemischt
1
Zwiebel
2 kleine
Knoblauchzehen
1 TL
Senf
2
Eier Größe M
Salz, Pfeffer
1 TL
Paprikapulver edelsüß
1 TL
Majoran gerebelt
0,5 Bund
frische Petersilie
2
Semel oder Brötchen
150 ml
heiße Milch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
933 (223)
Eiweiß
19,0 g
Kohlenhydrate
0,8 g
Fett
16,2 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Fleischpflanzerl

ZUBEREITUNG
Fleischpflanzerl

1
Für die Fleischpflanzerl die Semmel in kleine Würfel schneiden und mit heißer Milch übergießen, etwa 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Senf und Majoran und klein gehackter Petersilie würzen. Die Eier und die eingeweichten Semmeln dazugeben und gut verkneten. Der Fleischteig sollte nicht zu weich sein. Man kann auch noch 2-3 EL Semmelbrösel dazugeben. Den Fleischteig zugedeckt etwa 20 Minuten stehen lassen.
2
Etwas Fett in einer Pfanne heiß werden lassen, kleine Pflanzerl (Frikadellen) formen und von jeder Seite schön anbraten und bräunen.
3
Als Beilage kann man Kohlrabi- oder Karottengemüse und Kartoffelbrei dazu reichen.

KOMMENTARE
Fleischpflanzerl

Benutzerbild von rickyundgaby
   rickyundgaby
Wir Bayern sind halt die Fleischpflanzerlweltmeister, aber um die Kommentare vor mir zu ergänzen: in Italien macht man nur ganz kleine Kügelchen und dann heissen sie Bolbettini. Und in der Türkei heissen sie Köfte. Aber egal, wie sie heissen, SIE SCHMECKEN!!!! Die 5*chen bleiben in Bayern! LG Gaby
Benutzerbild von Blutorange
   Blutorange
ich habe dein Rezept für ein spontanes Bandcatering benutzt und alle waren ausnahmslos begeistert.Danke dafür :)
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
lecker, lecker, übrigens bei uns heißen sie Klopse, für dich 5*
Benutzerbild von chrifra
   chrifra
Maria hat mir das Faschierte Laibchen schon weggenommen für uns ÖSSIS ***** lg christa
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Und bei uns Fleischkeachli!!! ;o))) 5*****!!!!!

Um das Rezept "Fleischpflanzerl" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung