1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenmarmelade mit Rotwein

Pflaumenmarmelade mit Rotwein

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Pflaumen850 Gramm
Rotwein400 ml
Zitrone frisch1 Stück
Gelierzucker 2:1750 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Hinweis: ergibt ca. 8 Gläser a 210 ml, diese sollten vor Arbeitsbeginn gründlich gereinigt werde, damit die leckere Marmelade auch schön haltbar ist und sich kein Schimmel bilden kann!

    2.Rotwein: Ich verwende für meine Pflaumenmarmelade am liebsten Samtrot, da ich finde, dass sich der Geschmack von Pflaumen und Samtrot sehr gut ergänzt. Aber natürlich geht auch eine andere Sorte.

    3.Als erstes die Pflaumen gründlich waschen, entsteinen und vierteln. Die Zitrone auspressen ( sollte ca. 80 - 100 ml ergeben)

    4.Die geviertelten Pflaumen zusammen mit dem Saft der Zitrone und dem Rotwein in einer Küchenmaschine oder mit einem Mixer ect... zerkleinern, bis eine gleichmäßige Flüssigkeit entstanden ist.

    5.Die Rotwein-Pflaumen-Mischung in einen großen Topf geben und mit dem Gelierzucker vermischen. Immer bedenken, dass Marmelade beim kochen stark aufschäumt, deshalb lieber einen etwas größeren Topf wählen! Nun alles unter rühren zum kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

    6.Die kochend heisse Marmelade sofort in die vorbereiteten Gläser füllen, fest verschrauben und dann ca. 15 Minuten auf den Kopf gedreht stehen lassen. Fertig !!!

    7.Marmeladengläser noch mit netten Etiketten und einem kleinen Schleifchen versehen und schon hat man ein süßes kleines Mitbringsel ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****m
    vom
    Profilbild von J****m

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenmarmelade mit Rotwein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich